VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Wenn man in die tiefe Analyse geht, dann wurde bei den beiden Derby-Pleiten gegen Augsburg (2:3) und Bayern (0:1) eines klar: Wenn mehrere Leistungsträger wie Timo Gebhart, Jan Mauersberger oder Felix Weber beim Regionalliga-Tabellenführer gleichzeitig ausfallen, präsentiert sich die Breite des Löwen-Kaders noch nicht aufstiegsreif…

Auch deswegen sucht Daniel Bierofka bereits nach Verstärkung für die Winterpause - doch einfach gestaltet sich dieses Unterfangen nicht. “Wir halten die Augen offen. Es ist aber nicht so leicht, in der Regionalliga Spieler zu bekommen”, erklärte der Löwen-Trainer, der sich in den letzten Wochen bereits die ein oder andere Absage abgeholt hat: “Wir haben uns schon über viele Spieler bei ihren Beratern erkundigt, aber dann heißt es immer: ‘In die 4. Liga will er nicht.’ Sechzig ist schon ein Verein, der zieht, aber nur noch regional. Das ist unser grundsätzliches Problem“, so Bierofka: „Die Jungen wollen lieber in die 3. oder 2. Liga. Und bei den Erfahrenen muss man aufpassen, dass man keinen Abzocker bekommt.”

Und dann bleibt die Frage nach der Finanzierung: Kann sich der TSV 1860 überhaupt leisten, nachzubessern und ist das auch im Sinne der beiden Gesellschafter? Die e.V.-Seite hat nach dem Zwangsabstieg klar zu verstehen gegeben, dass sie keine Darlehen mehr aus Abu Dhabi annehmen werde. Vize Hans Sitzberger sagte vor einiger Zeit zur “SZ”: “Wenn, dann soll er uns Geld schenken.” Mit “er” ist Hasan Ismaik gemeint.