VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Das Regionalliga-Derby zwischen Augsburg II und 1860 (3:2) wurde als Hochrisikospiel eingestuft - und die Polizei behielt recht: Insgesamt wurden 40 Strafverfahren eingeleitet, die Beamten mussten bei einer kurzen Verfolgungsjagd in der Augsburger Innenstadt Pfefferspray einsetzen. Am Ende wurden acht verletzte Personen notiert - das berichtet die “Augsburger Allgemeine”. “Leider kam es am Ende doch noch zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung, auch gegen Polizeibeamte”, bestätigte Augsburgs Polizeidirektor Peter Trippmacher dem Blatt.

Bereits vor dem Anpfiff gab es 17 Festnahmen von Chaoten aus den beiden Fan-Lagern: Die Sechziger legten einen Bus lahm, als man die Türverankerung heraus riss und ein Augsburger warf eine Flasche auf eine Straßenbahn.

#tsv1860

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

Zur Hochform liefen dann einige Unverbesserliche auf, als in der 66. Minute Pyrotechnik im Löwen-Block gezündet wurde. Das Spiel musste kurzzeitig unterbrochen werden. Das Abbrennen von Feuerwerk wird für 1860 womöglich nicht nur ein finanzielles Nachspiel haben. Daniel Bierofka schimpfte hinterher: “Das sind keine Fans, das sind Idioten. Damit erweisen sie uns einen Bärendienst.”