VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Seit Montagmorgen gibt es wieder Tickets für das Auswärtsspiel in Augsburg (Sonntag, 15 Uhr, dieblaue24-Liveticker), das möglicherweise in die Geschichtsbücher der Regionalliga Bayern eingehen wird. Der FCA rechnet mit mehr als 20.000 Fans - damit wäre der Besucherrekord aus dem Oktober 2015 gesprengt, als 15.224 Fans das Topspiel zwischen Regensburg und Bayern II (1:1) in der Continentalarena sahen.

Allein aus dem Löwen-Lager wurden bereits mehr als 6000 Tickets verkauft - und weil die Augsburger ihren 18.000 Dauerkarteninhabern freien Eintritt für das Spiel der Reserve gewähren, ist mit einer absoluten Bundesliga-Kulisse zu rechnen. In Augsburg können auch die Löwen-Fans ihre Mannschaft anfeuern, die bislang keine Karten fürs limitierte Grünwalder Stadion bekommen haben.

Dass der FCA für dieses Highlight vom Rosenaustadion in die WWK-Arena umzieht, begründet Augsburgs Geschäftsführer Stefan Reuter gegenüber der “Augsburger Allgemeinen” so: “Es war uns unmöglich, so ein Spiel im Rosenaustadion abzuhalten. Wir mussten in ein Stadion, in dem wir die Fans trennen können. Ich kann nur hoffen, dass alle vernünftig bleiben.”

Die Fans der beiden Vereine können sich nicht riechen - für die Polizei ist es deswegen ein Risikospiel. “Es ist ein Spiel, das alte Feindschaften zwischen den Problemfanlagern wieder aufleben lässt”, glaubt Einsatzleiter Bernd Waitzmann, der versichert, dass alles für die Sicherheit getan wird: “Wir sind an diesem Spieltag in allen Phasen mit starken Polizeikräften im öffentlichen Raum als auch im Stadion präsent.”