VON OLIVER GRISS UND RENATE FEIL (FOTO)

Am Sonntag hat 1860-Ikone Petar Radenkovic bei Tochter Petra in Salzburg seinen 83. Geburtstag gefeiert - tags zuvor guckte sich der ehemalige Torwart erstmals seit dem Zwangsabstieg in die Regionalliga Bayern die Löwen im TV an. “Ich habe es nicht bereut”, sagte Radi schmunzelnd gegenüber dieblaue24: “Was ich gesehen habe, hat mir gefallen. Die Mannschaft ist zwar sehr jung, aber sehr willig und hat mit Sascha Mölders für diese Liga einen überragenden Stürmer. Da läuft jeder für jeden. Diesen Weg muss 1860 unbedingt weitergehen. Wenn die Mannschaft im letzten Jahr diesen Charakter gehabt hätte, wären wir aus der Zweiten Liga nicht abgestiegen.”

Besonders hervorheben wollte die Löwen-Legende den Trainer: “Daniel Bierofka war schon als Spieler ein enorm fleißiger Sportler, jetzt führt er diesen Weg als Trainer fort. Man sieht seine Handschrift schon nach kurzer Zeit, das imponiert mir. Solche Trainer-Talente wie Bierofka muss man bei 1860 unbedingt auf lange Sicht fördern. Ich hoffe, dass man dies im Verein genauso sieht.” Was Radenkovic damit sagen will: Der Verein sollte sich langfristig mit Bierofka auf eine Zusammenarbeit verständigen. Bierofkas Vertrag läuft aktuell bis Sommer 2019.