VON TOBIAS BISCHOF UND OLIVER GRISS

Die Nachrichtenlage beim TSV 1860 ist derzeit ungewohnt ruhig. Für viele Löwen-Fans ein Segen. Doch jetzt sorgt die “Abendzeitung”, einst Lieblingsblatt der Münchner, für neuen Zündstoff. Die Reporter Matthias Eicher und Christoph Elzer behaupten in ihrem Artikel “Jetzt spielt auch die Festkapelle ‘Scheiß auf den Scheich’”, dass die Musikkapelle Otto Schwarzfischer das Schmählied gegen Löwen-Investor Hasan Ismaik gesungen hätte. “Das ist eine Falschmeldung”, erklärte Bandleiter Christian Sachs am Donnerstagnachmittag gegenüber dieblaue24: “Ich bin stinksauer über diese Behauptung. Wenn es nötig ist, werde ich auch notariell gegen diese Nachricht vorgehen. Wir haben am Mittwochabend das Original des Liedtextes von Lorenz Büffel gesungen und nicht das sogenannte ‘Scheichlied’. Das könnten wir uns auch gar nicht erlauben…”

30798.png

Auch die Familie Schottenhamel distanziert sich deutlich von besagtem AZ-Artikel. “Das stimmt nicht”, erklärte Thomas Schottenhamel gegenüber dieblaue24: “Ich habe selbst mit der Band gesprochen. Sie versicherte mir glaubhaft, dass dieses Lied nicht von ihnen gesungen wurde.”

Auch Wirtesprecher Toni Roiderer, der im übrigen Löwen-Mitglied ist, möchte das Oktoberfest mit solch rassistischen Schmähgesängen nicht in Verbindung gebracht wissen. “Politik hat auf der Wiesn nichts verloren”, sagte die Wiesn-Legende zu dieblaue24: “Auf der Wiesn soll gefeiert werden. Da brauchen wir keine Aggressionen. Viel wichtiger wäre es gewesen, hätte man den Verein im Sommer nicht an die Wand gefahren…”