VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Kommt diese Revolution ein Jahr zu spät für den TSV 1860? Der DFB plant bereits für die Saison 2018/2019 eine Reform der Auf- und Abstiegsregelung für die Dritte Liga und Regionalligen - was heißen würde, dass die Regionalliga-Meister direkt aufsteigen dürften. Diesen Plan bestätigte Hermann Winkler, Präsident des Sächsischen Fußball-Verbandes und Mitglied des DFB-Vorstandes: “Ich bin ganz klar dafür: Der Erste muss aufsteigen. Es ist ein Unding, dass seit Jahren Qualifikationsspiele am Ende einer langen Saison über den Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Ich unterstütze diese Initiative und werde wie meine Kollegen in den anderen Landes- und Regionalverbänden nun in den nächsten Wochen intensiv mit den Vereinen über die möglichen Modelle diskutieren.” Am kommenden Montag soll bereits eine Entscheidung her.

Die Löwen führen die Regionalliga Bayern derzeit mit vier Punkten Vorsprung an - doch selbst wenn sie am Ende den Titel holen würden, müssen sie in die mühsame Qualifikation. Dann drohen Gegner wie Energie Cottbus oder der VfB Lübeck.