VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Dass der TSV 1860 auch vor dem Auswärtsspiel in Seligenporten (16 Uhr, dieblaue24-Liveticker) auf Platz 1 der Regionalliga Bayern steht, ist auch zwei Talenten zu verdanken: Kilian Jakob (19) und Lino Tempelmann (18). Beide Nachwuchskräfte aus dem eigenen Stall haben mit ihren Leistungen dazu beigetragen, dass die Mannschaft von den Fans nach dem Zwangsabstieg wieder akzeptiert wird.

Jedoch könnten heute in Seligenporten beide theoretisch zum letzten Mal für 1860 auflaufen - am kommenden Donnerstag endet die Wechselfrist und beide Talente sind weiter stark im Visier der Bundesliga. Während der SC Freiburg Tempelmann begehrt, hat der FC Augsburg Kilian Jakob im Visier. Die Verträge der beiden Talente laufen im Sommer 2018 aus - jetzt könnte man wenigstens noch ein bisschen Geld verdienen.

Daniel Bierofka zur Akte Tempelmann: “Wir möchten ihn gerne behalten, zumindest für dieses Jahr. Herr Fauser und Herr Scharold (1860-Finanzmann, d. Red.) sind in Gesprächen mit dem Verein, der ihn gerne haben will. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, dass beide Seiten davon profitieren - zum Beispiel ein Kauf mit einer Leihe an uns.” Heißt: Beide Vereine könnten gewinnen. 1860 bliebe das Talent bis zum Saisonende - und Freiburg hätte für relativ kleines Geld ein hoffnungsvolles Mittefeld-Talent.

Und wie ist der Stand bei Jakob? Bierofka verrät: “Bei ihm ist der FC Augsburg entscheidend. Es gibt immer zwei Möglichkeiten. Kilian hat noch ein Jahr Vertrag. Wenn wir ein Angebot bekommen, das wir nicht abschlagen können, denken wir darüber nach. So lange das nicht der Fall ist, verscherbeln wir keine Spieler.” 1860 will 300.000 Euro für seinen Jugend-Nationalspieler, dem FCA ist diese Summe offenbar noch zu hoch.

Wird sich sonst noch was verändern im Kader? “Kein Spieler hat sich bislang dahingehend geäußert, dass er den Verein verlassen möchte”, erklärte Bierofka am Freitag und ergänzte: “Wir möchten auch keinen wegschicken, also wird der Kader wahrscheinlich so bleiben, wie er ist.” Möglich ist allerdings, dass noch ein neuer Torwart kommt.