VON OLIVER GRISS

Dass Wolfgang Schellenberg ein gutes Näschen hat, das ist an der Grünwalder Straße hinlänglich bekannt - Nationalspieler wie Kevin Volland, Ju Weigl oder die Bender-Twins hat er für den TSV 1860 entdeckt. Sie haben dem Giesinger Klub Millionen gebracht. Jetzt hat der 45-jährige Jugend-Boss wieder ein vielversprechendes Talent an der Angel. Sein Name: Noah Shawn Agbaje (16), offensiver Mittelfeldspieler der eigenen U17.

Nachdem Agbaje bei diversen Klubs, u.a. dem FC Bayern und der SpVgg Unterhaching, nicht mehr weiterkam, schnappte Schellenberg vor zwei Jahren zu, als Agbaje als gescheitert galt. Der Lohn: Agbaje ist seit Sonntag beim Lehrgang der deutschen U17-Nationalmannschaft des Jahrgangs 2001 in Barsinghausen dabei. Wenn sich das Löwen-Talent dort durchsetzt, hat er die Chance, im Oktober bei der U17-WM in Indien dabei zu sein.

Schellenberg sieht in Agbaje wieder einen Rohdiamanten. Mehrere Erstligisten haben bereits ihre Fühler nach dem torgefährlichen Löwen-Talent ausgestreckt.