VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Völlig neue Glücksgefühle erlebt man derzeit an der Grünwalder Straße 114a: Der TSV 1860 ist Tabellenerster. Es wird gerechnet, gefeiert und gelobt. Fünf Punkte beträgt nach dem furiosen 5:0 gegen Illertissen bereits der Vorsprung auf den ersten Verfolger SpVgg Oberfranken Bayreuth. Die Löwen sind nach dem Zwangsabstieg in die Regionalliga Bayern schneller in der Spur als erwartet…

Und der erste Trainer eines direkten Konkurrenten kapituliert bereits vor der Bierofka-Elf. “Es ist schon Pech für uns, dass der TSV in der Regionalliga an den Start geht. Schon die zweite Mannschaft war in der Vorsaison Zweiter der Regionalliga Bayern. 1860 ist für die 4. Liga eine Ausnahme-Mannschaft, die sich - wenn alles normal läuft - den Meistertitel nicht nehmen lassen dürfte. 1860 hat ganz andere finanzielle Möglichkeiten als wir”, erklärte Schweinfurts Trainer Gerd Klaus gegenüber bfv.de. Der Pokal-Schreck aus Unterfranken hat am Samstag mit 1:3 in Bayreuth verloren.

Allerdings sei Klaus gespannt, was passiere, wenn die Löwen zweimal in Folge verlieren sollten. Er weiß: “Im Verein kommt schließlich sehr schnell Unruhe auf. Und im Team befinden sich immer noch auch viele junge Spieler.”