VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Ja, Daniel Bierofka war nach dem 4:1-Triumph in Schalding-Heining (Tore: Karger/2, Mölders, Jakob) stolz auf seine junge Mannschaft: Nicht nur, dass sie die heimstarken Niederbayern in die Schranken gewiesen, sondern auch die Tabellenführung in der Regionalliga Bayern ausgebaut hat. Der TSV 1860 steht mit 15 Punkten vor Schweinfurt (12 Zähler) in der Tabelle. “Wir haben mit Memmingen, Buchbach und nun Schalding aus den drei schwersten Auswärtsspielen sechs Punkte gemacht - und im Grünwalder Stadion sind wir noch unbesiegt. Wir sind absolut im Soll”, schwärmte der Löwen-Trainer nach der Hitzeschlacht im kleinen Vorörtchen von Passau.

Was Bierofka neben den vier Auswärtstreffern gefallen hat (“Wir haben jetzt 20 Tore in sechs Spielen gemacht”), war auch die Abwehrleistung: “Bis auf die letzten zehn Minuten sind wir sehr gut gestanden.” Erst dann gelang den wacker kämpfenden Schaldingern der zwischenzeitliche 1:3-Anschlusstreffer.

Ich hoffe, dass Herr Mey seine Worte auch in Taten umsetzt

Dass der Münchner Unternehmer Gerhard Mey von der Wiederholung der Meisterschaft von 1966 und einem Stadion-Neubau spricht, hält Bierofka übrigens von der Mannschaft fern: “Wir können solche Themen nicht beeinflussen. Ich spreche solche Themen in der Mannschaft erst gar nicht an. Ich sage meinen Spielern immer: Lest so wenig wie möglich die Zeitung.” Dennoch sagte Bierofka: “Ich hoffe, dass Herr Mey seine Worte dann auch in Taten umsetzt…”