VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Für die einen ist die Rückkehr ins Grünwalder Stadion ein Traum, für die anderen ein Farce - jetzt ist es so wie es ist: Der TSV 1860 bestreitet nach dem Abstieg in die Regionalliga Bayern seine Heimspiele auf Giesings Höhen - das erste von 18 Duellen heute gegen Wacker Burghausen (19 Uhr, dieblaue24-Liveticker). Damit alles fair und sauber über die Bühne geht, haben sich die Ultras, die “Münchner Löwen”, in einem offenen Brief an ihre Leute gewandt. Das Schreiben im Wortlaut:

Servus Löwenfans!

Für viele geht am Freitag ein lang ersehnter, fast schon nicht mehr für möglich gehaltener Traum in Erfüllung: Sechzig im Sechzger! In unserer Heimat, dem 1911 erbauten Sechzgerstadion befinden wir uns endlich wieder mit der 1. Mannschaft im Herzen unserer Stadt.

Anders als an der Werner-Heisenberg-Allee gibt es in Ober- und Untergiesing 100.000 Einwohner, die das Wirken, Auftreten und Verhalten von uns Fans mitbekommen werden. Viele Giesinger sind Sympathisanten unserer Löwen, es gibt aber durchaus auch Menschen, die sich noch nicht mit dem TSV München von 1860 und unserer Spielstätte identifizieren können.

Wie schon vor dem Spiel in Memmingen möchten wir hier nochmals in aller Deutlichkeit auf die Bedeutung und Außenwirkung unseres Auftretens hinweisen!

Wir nehmen Rücksicht auf die Anwohner, deren Lebenssituationen und Eigentum. Dies gilt es zu respektieren!

Ganz konkret: Wir vermüllen unser Viertel nicht mit Flaschen, Pizzakartons oder Verpackungsmaterial von Fastfoodimbissen! Wir zerdeppern keine Glasflaschen, kleben keine Aufkleber auf Privateigentum und biesln nicht in Hauseinfahrten oder an Gartenzäune!

Auch auf die ohnehin schon schwierige Parkplatzsituation im Viertel möchten wir noch in aller Deutlichkeit hinweisen. Das MVG-Ticket ist mit eurer Eintrittskarte bereits bezahlt. Nutzt daher die öffentlichen Verkehrsmittel und dezentrale Parkmöglichkeiten.

Wir Löwen werden den Bewohnern unseres Viertels respektvoll gegenüber treten. Ein Jeder verhält sich wie zu Hause, wie in seiner Stadt, seinem Dorf, seinem Viertel oder seiner Straße – aus Anstand und im Sinne einer möglichen Kapazitätserweiterung des Sechzgerstadions!

Fasst euch an die eigene Nase, schaut auf andere Löwenfans und eignet euch wenn nötig die Fähigkeit an, bei Fehlverhalten andere Löwenfans positiv zu beeinflussen.

Wir alle sind Münchner Löwen und treten für die Selbstregulierung und für unsere Heimat ein!