Wie schätzen Sie die Zukunft mit Hasan Ismaik ein?

Ich denke, Ismaik hat die Nase voll. Er ist jetzt sechs Jahre bei 1860 - und was hat er in dieser Zeit erlebt? Nur Schrott und Anfeindungen. Der Verein hat es von Anfang an versäumt, Ismaik auf den richtigen Weg zu führen. Solche Investoren wie Ismaik muss man streicheln, mit einbeziehen. Hier hat der Verein zu 100 Prozent versagt. Ich will festhalten: Ismaik hat 1860 gerne geholfen, sonst hätte er nicht die 70 Millionen Euro gegeben. Mir braucht keiner erzählen, dass der absichtlich in die Regionalliga absteigt. Ich würde mir wünschen, dass Ismaik weitermacht, aber ich habe meine Zweifel. Am Geld liegt’s bei ihm mit Sicherheit nicht. Was ich auch nicht verstehen kann: Es ist doch sein Recht, dass er beispielsweise seine Markenrechte zurück will. Er hat sie 2011 gekauft. Da kann ich ihm keinen Vorwurf machen. Kein Investor der Welt gibt Geld ohne Gegengeschäfte.

Hauptsponsor die Bayerische hat sich vor einiger Zeit gegen Investor Ismaik gestellt…

Das macht man nicht, seriös ist das für mich nicht. Ismaik zahlt 70 Millionen Euro - und der Hauptsponsor überweist eine kleine Summe für ein Brustsponsoring. Diese Versicherung muss sich wieder zurücknehmen und darf keine Vereinspolitik betreiben. Wenn ich höre, was 1860 für ein Hauptsponsoring in der Zweiten Liga bekommt, dann lache ich mich kaputt. Die Brust von 1860 wäre rund drei Millionen Euro wert gewesen…

Kommt 1860 jemals wieder hoch?

Selbstverständlich! 1860 ist ein Traditionsverein. Aber ich denke, diesmal wird es länger dauern als zu meiner Zeit. Wir hatten zwar damals auch kein Geld, aber mit Karl-Heinz Wildmoser einen Präsidenten, der wusste, wie es in der Stadt München und im Sport funktioniert.

Die Allianz Arena passt nicht zu 1860

Das Problem ist auch immer noch die quälende Stadion-Frage: Grünwalder oder Allianz Arena?

Ich finde das Grünwalder Stadion toll - die Atmosphäre hat uns damals zum Aufstieg getragen. Warum die Stadt nur 12.500 Fans reinlässt, verstehe ich nicht. Bei uns waren es damals 35.000. Warum sollen die heute nicht mehr reinpassen? Die Auflagen gehen mir auf den Sack! Ist bis heute etwas passiert? Nein! Wenn der Verein eine Sonderregelung für 20.000 Fans durchboxt, dann muss 1860 im Grünwalder Stadion spielen. Und zur Arena habe ich eine klare Meinung: Sie passt nicht zu 1860. Wir haben damit nur den Bayern geholfen, nicht aber uns selbst.

Hasan Ismaik will gegen die 50+1-Regel klagen.

Recht hat er! Diese Regel ist der größte Witz! Sie wird doch im deutschen Fußball ohnehin nicht mehr gelebt. Das Entscheidende wäre: Der Verein muss auf gleicher Wellenlänge mit dem Investor sein - dann brauchst du 50+1 nicht. Ich sehe es so: Der Verwaltungsrat und das Präsidium verstecken sich jetzt hinter dieser Scheinregel, anstatt nach Lösungen mit Ismaik zu suchen. Das ist feige und schadet nur 1860. Das Geld haben sie doch auch gerne genommen von Ismaik…

Ich kann mir dieses Dahinsiechen nicht mehr länger anschauen

Robert Reisinger will bei der kommenden Mitgliederversammlung (der Termin steht immer noch nicht fest) zum Präsidenten gewählt werden - kommen Sie auch?

Selbstverständlich! Ich bin Ehrenmitglied! Die werden sich wundern, ich werde dort auch sprechen. Ich war jahrelang Cheftrainer bei 1860 und hatte auch ein klein wenig Erfolg - ich kann mir dieses Dahinsiechen nicht mehr länger anschauen. Ich will endlich ein tragfähiges Konzept bei 1860 sehen. Ich finde, bei 1860 muss endlich aufgeräumt werden und zwar jetzt - und mit dieser Meinung bin ich zum Glück nicht alleine…