VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Hasan Ismaik gegen alle. Jetzt bekommt auch Hauptsponsor “Die Bayerische” sein Fett vom Investor ab. “Unser Verein braucht potente Investoren und Sponsoren, aber mit Sicherheit keine, die wie Die Bayerische peinliche Vereinspolitik betreiben. Diese Versicherung wollte jetzt ein Darlehen in Höhe von zwei Millionen Euro geben und im Gegenzug zwei Sitze im Verwaltungsrat”, erklärte der 39-Jährige gegenüber der “TZ”. Das Unternehmen aus Neuperlach hatte zuletzt in mehreren Interviews angeregt, dass der TSV 1860 einen Kurs ohne den Investor gehen solle. Nach dieblaue-Informationen hat dies nicht allen Partnern gefallen.

Ismaik hätte kein Problem, wenn in der neuen Saison das Löwen-Trikot nackt bleibt: “Wenn ich Forderungen stelle, werde ich kritisiert, aber wenn dies eine kleine Versicherung macht, dann ist alles erlaubt. Man sichert sich sozusagen gegenseitig ab. Ich hätte kein Problem, wenn das Trikot in der neuen Saison leer bliebe. Das Trikot gehört allein unseren Fans. Für den Fehlbetrag komme ich gerne auf.” Angeblich will der Hauptsponsor in der Regionalliga einen kleinen sechsstelligen Betrag den Löwen überweisen.

Überraschenderweise hat Ismaik für Geschäftsführer Markus Fauser Lob übrig: “Prinzipiell finde ich, dass Markus Fauser einen sehr guten Job macht. Das bestätigen mir auch meine Leute. Er ist ein Fachmann. 1860 hat Leute mit seinem Format verdient. Ich werde mich bald mit Fauser treffen. Wir werden gemeinsam einen Etat besprechen. Eine Insolvenz wird für mich nie ein Thema sein.” Weiterhin hofft Ismaik, “dass sich andere Investoren für 1860 interessieren, damit diese sehen, dass bei uns wie in einer Würstchenbude gearbeitet wird”.