VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Hans Sitzberger ist beim TSV 1860 bislang nicht als großer Redner in Erscheinung getreten. Der Niederbayer (“Mia kehrn zam”) ist eher der Typ Mensch, der mit den Händen anpackt, vor allem wenn’s um 1860 geht. Seit Jahren sponsert er die Löwen und zeigt auch ein großes Herz für die Jugend.

Doch die neueste Schlammschlacht mit Investor Hasan Ismaik hat ihn offenbar zum Umdenken bewogen: Während der Unternehmer noch vor einigen Tagen ein absoluter Fan des Investoren-Projekts war, scheint er mittlerweile komplett umgeschwenkt zu sein. “Er täuscht unsere Fans, er täuscht unsere Mitglieder”, erklärte Sitzberger enttäuscht am Montag der “tz”. Worauf er das bezieht? Laut Sitzberger habe Ismaik den Verein absichtlich “absaufen” lassen…

Es gibt im Umfeld des TSV 1860 dazu verschiedene Sichtweisen. Offenbar gab es aber auch kein Interesse der Vereinsseite, den TSV mit Ismaik retten zu wollen. Obwohl Ismaik Verwaltungsrat Markus Drees am Abend vor dem schwarzen Freitag bat in die Geschäftsstelle zu kommen, lehnte der Chemiker aus Neufahrn ab. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.

Was dieblaue24 aber weiß: Sitzberger soll Ismaiks Bruder Yahya am Tag nach dem bitteren Zweitliga-Abstieg ein Ausstiegsangebot unterbreitet haben. Angeblich wäre ein bislang unbekannter Investor bereit gewesen, die 11 Millionen Euro für die Drittliga-Lizenz aufzubringen plus neun Millionen Euro als Abfindung für Ismaik. Der Milliardär aus Abu Dhabi könnte dies jedoch als neuerlichen Affront aus den eigenen Reihen gewertet haben…