VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

ARD-Experte Thomas Hitzlsperger, der frühere deutsche Nationalspieler, ging bei seiner Analyse nach dem 1:1 zwischen Regensburg und 1860 mit der Pereira-Elf hart ins Gericht. “Ich frage mich tatsächlich, wie Sechzig in die Partie gegangen ist. Das ist amateurhaft! Sie reden von Profifußball, aber in so einem wichtigen Spiel so in Rückstand zu geraten, das ist einfach nicht gut genug. Der Jahn spielt es einfach, ist klar in seinen Aktionen und macht es richtig. Sechzig hingegen läuft sechs oder sieben Mal ins Abseits, spätestens beim dritten Mal sollte man es dann verstehen. Ich weiß nicht, warum die Spieler es nicht begreifen, wie man sich gegen eine hoch stehende Abwehr zu verhalten hat. Man könnte sagen, der Jahn spielt zweite und 1860 dritte Liga.” In der blauen Notenparade bewerten wir in der Einzelkritik jeden Löwen:

STEFAN ORTEGA (Note 2): Blieb beim schnellen Regensburger Führungstor auf der Linie kleben - obwohl der Ball in den Fünfmeterraum segelte, kurz danach wollte er im eigenen Sechzehner ins Dribbling gehen und verschuldete fast das 0:2. Hinterher war er aber dann doch einer der Löwen-Helden, als er einen Geipl-Elfmeter parierte und die drohende Niederlage verhinderte. Gut gemacht!

ABDOULAYE BA (Note 5): Der Senegalese ist einer der positiven 1860-Erscheinungen in der Rückrunde - und doch stand er in Regensburg ein wenig neben der Kappe. Griff beim 0:1 nicht entscheidend ein und verursachte auch noch den Elfmeter. Ein Tag zum Vergessen. Ba wird es im Rückspiel bestimmt besser machen.

MARIN PONGRACIC (Note 5): Er ist die Entdeckung der Saison - und doch war er in Regensburg hypernervös. Die Folge: Gelb-Rot! Wer will es ihm verdenken? Vor ein paar Wochen spielte er noch vor ein paar 100 Zuschauern in bayerischen Dörfern, jetzt ging es um die Existenz von 1860. Er fehlt im Rückspiel in der Arena. Pongracic hat zweifelsohne eine große Zukunft - hoffentlich an der Grünwalder Straße.

MARNON BUSCH (Note 4): Nicht so stark wie beispielsweise beim furiosen Auswärtssieg in Dresden - und doch bereitete die Bremer Leihgabe das 1:1 mit einer guten Flanke vor. Er ist einer, den viele gerne auch in der nächsten Saison bei 1860 sehen wollen würden.