VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Das Tabellenbild ist ausgesprochen trügerisch: Die Löwen stehen zwar nach dem 1:1 gegen den SV Sandhausen auf Platz 12 im Zweitliga-Ranking, doch der Vorsprung auf den Relegationsplatz ist mit einem Pünktchen nur hauchdünn. Vor dem heißen Tanz auf dem Lauterer Betzenberg (Freitag, 18.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) sagt der 22-jährige Außenspieler Marnon Busch, einer der positiven 1860-Überraschungen der letzten Wochen, gegenüber dieblaue24: “Das nächste Spiel in Lautern ist ein Sechs-Punkte-Spiel. Verlieren ist da absolut verboten. Eigentlich muss da ein Dreier her. Das wäre extrem wichtig für uns.” Außerdem spricht Busch über:

die blauen Rechenspiele: “Man kann nicht pauschal sagen: Wir brauchen jetzt noch sechs Punkte - es hängt mit vielen Faktoren zusammen. Wir haben mit Lautern, Braunschweig und Dresden noch sehr schwierige Spiele - aber auf der anderen Seite haben wir auch noch Bochum und Heidenheim. Das sind zwei Spiele, bei denen es für die zwei Mannschaften vielleicht nicht mehr um alles geht, aber für uns um die Wurst. Für uns ist es wichtig, dass wir im Kopf jetzt klar bleiben und weniger auf die Tabelle schauen. Ich denke nicht in Punkten, sondern sage mir: Jetzt müssen wir dieses Spiel gewinnen und dann das nächste…”

seine eigene Entwicklung bei 1860: “Obwohl ich nicht so viel zum Einsatz gekommen bin, wie ich es gerne gehabt hätte, war es ein extrem lehrreiches Jahr bei 1860. Ich habe unter Vitor Pereira extrem viel dazugelernt. Ich freue mich auf die restliche Zeit, die ich hier habe. Wie man es so schön sagt: Einmal Löwe, immer Löwe.” Wie es für mich weitergeht, weiß ich noch nicht. 1860 wollte vor der Saison keine Kaufoption, aber prinzipiell ist im Fußball alles möglich. Ich beschäftige mich noch nicht mit dem Danach. Ich genieße aktuell die Zeit, weil ich lange nicht gespielt habe. Das oberste Ziel ist aber der Klassenerhalt, da muss alles andere untergeordnet werden.”

die ungewisse Zukunft für 12 Löwen-Profis (u.a. Liendl, Lacazette, Olic), deren Verträge im Sommer auslaufen: “Ich glaube, da kann ich für jeden aus der Kabine sprechen. Ich kann garantieren, dass jeder alles gibt bis zum Saisonende. Es wird keinen geben, der sich sagt: “Mein Vertrag läuft aus - und mir ist scheißegal, was hier bei 1860 passiert.” Das wird auf gar keinen Fall passieren. Es ist keiner in der Kabine, der negative Stimmung verbreitet. Wir sind geschlossen, das sieht man auch im täglichen Miteinander. Egal ob beim Frühstücken oder Mittagessen. Meiner Meinung gibt es keinen, der sich hängen lässt.”