VON OLIVER GRISS UND ALEXANDER HASENSTEIN (BONGARTS/GETTY IMAGES)

Die Löwen wollen zurück ins Grünwalder Stadion: Daran lassen sich keine Zweifel mehr aufkommen - auch die Präsentation des neuen Geschäftsführers Ian Ayre findet heute ab 12.30 Uhr in der Stadion-Gaststätte am Giesinger Berg statt.

Doch das Münchner Stadtoberhaupt ist von der neuesten Stadion-Idee von Hauptgesellschafter Hasan Ismaik alles andere als begeistert. Gegenüber “Bayern 5” sagte der SPD-Politiker: “Ich habe gelesen, dass es Interesse am Grünwalder Stadion mit Kauf, Abriss und Neubau gibt. Ich war mit meinem Vater schon auf Giesings Höhen, da war Herr Ismaik noch nicht geboren. Er ist, glaube ich 39. Ich kann mir einfach nicht vorstellen - selbst wenn wir darüber nachdenken sollten, dass wir hier eine Stadionkapazität, wie sie sich Herr Ismaik vorstellt auch nur annähernd realisieren können.”

Nach dieblaue24-Informationen hat Ismaik die Zahl 50.000 aber verworfen, sollte Reiter gesprächsbereit sein und den Löwen eine Rückkehr ins Grünwalder Stadion ebnen. Ismaik soll eine Auslastung zwischen 30.000 und 35.000 Besuchern vorschweben. Jetzt gilt es, OB Reiter von dieser Idee zu überzeugen.

Reiter: “Wenn es heißt Grünwalder Stadion, das habe ich schon vor zwei Jahren gesagt, dann kann ich mir 20.000 vielleicht noch vorstellen - ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Auch verkehrstechnisch, aber man muss auch ein bisschen an die Anwohner denken. Die haben lange Jahre das Vergnügen gehabt, die Sechziger-Spiele zu haben. Der Verkehr und alles was damit zusammenhängt, war mit 20.000 Besucher schon immer an der Grenze. Da braucht man gar nicht darüber nachdenken, dass man da auf Kapazitäten von 50.000 käme oder einen Neubau mitten in der Stadt. Mit Verlaub, das halte ich für nicht denkbar.”