VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (MIS-FOTO)

Auch wenn’s nur ein Testkick ist, Vitor Pereira nimmt das Duell in Heimstetten gegen Wacker Innsbruck (Freitag, 16 Uhr, dieblaue24-Liveticker) sehr ernst. „Das ist ein Spiel, das uns im Rhythmus halten soll. Mir ist es wichtig, dass wir das Spiel mit höchster Intensität bestreiten“, sagt Löwen-Chefcoach Vitor Pereira: „Es werden sicherlich auch ein paar Nachwuchsspieler zum Einsatz kommen.” Wie Jugend-Nationalspieler Kilian Jakob, der derzeit für die U19 abgestellt ist, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Ein besonderes Auge wird Pereira beim deutsch-österreichischen Aufeinandertreffen mit Sicherheit auf Christian Gytkjaer richten: Während er bei seinem Ex-Klub Rosenborg Trondheim fast nach Belieben getroffen hat, kommt der 26-Jährige bei 1860 überhaupt nicht in Fahrt. Nach seinem starken Einstandstor bei der 1:2-Pleite in Bielefeld, hängt der Angreifer durch und bekam deshalb auch keine Einladung für die dänische Nationalmannschaft. Ob das Freundschaftsspiel gegen Innsbruck Gytkjaer hilft, um wieder in die Spur zu kommen?