VON OLIVER GRISS

Sepp Steinberger, der in der vergangenen Saison mit seiner U19 bis ins Halbfinale um die deutsche Meisterschaft vorgestoßen war und dort dann am späteren Titelträger Borussia Dortmund scheiterte, ist nun offiziell Fußballlehrer. Der DFB verlieh dem 44-jährigen Löwen-Trainer am Montag bei einem Festakt in Gravenbruch neben 24 anderen Absolventen, darunter die Ex-Löwen Filip Tapalovic und Andre Hofschneider, die Uefa-Pro-Lizenz. Außerdem wurde Ex-Löwe Julian Nagelsmann (Hoffenheim) als Trainer des Jahres ausgezeichnet.

Ausbildungsleiter Frank Wormuth: “Menschen, die man zehn Monate lang begleiten durfte, lernt man kennen und auch in diesem Fall auch schätzen. Das Schöne an jedem Lehrgangsabschied ist, dass man weiß, dass man sich auf dem Fußballmarkt wiedersieht. Auch dieser Lehrgang hat allen Ausbildern Spaß gemacht und uns alle weitergebildet. Danke an den Lehrgang, danke an die Ausbilder. Wir wünschen den neuen Fußball-Lehrern ein gutes Händchen auf ihrem weiteren Lebens- und Karriereweg.”

Wie dieser Karriereweg für Steinberger, der in der Branche einen ausgezeichneten Ruf besitzt, aussehen wird, ist noch unklar. Der Vertrag des Dingolfingers, der aktuell mit der U19 um den Klassenerhalt kämpft, endet in diesem Sommer.