VON OLIVER GRISS UND OLI SCARFF (AFP/GETTY IMAGES)

Dass Ian Ayre (53) für den TSV 1860 den FC Liverpool verlässt, sorgt in der Liga für einen Knall-Effekt und zeigt, welche ambitionierten Ziele Investor Hasan Ismaik verfolgt: Er will den Klub dorthin führen, wo er hingehört: Zurück in die Bundesliga. Dazu ist ihm jedes Mittel recht. Zwar sind die Löwen derzeit noch mit dem Abstiegskampf in der Zweiten Liga beschäftigt, doch nicht mehr lange. Dafür soll auch Ayre, der höchstwahrscheinlich zum 1. April an der Grünwalder Straße anfhängt, beitragen. “Ian Ayre ist ein Glücksfall für die Löwen”, erklärte Liverpool-Spezialist Didi Hamann gegenüber “Bild”. Der ehemalige Nationalspieler kennt den Top-Funktionär von der Anfield Road sehr gut: „Die Löwen können sich glücklich schätzen, einen Mann von seinem Format im Verein zu haben. Er ist sich der Größe seiner Aufgabe bewusst und geht nicht für sechs Monate nach München, um mal am Chinesischen Turm ein Bier zu trinken. Das wird ein Langzeitprojekt.”

Besonders hilfreich wird laut Hamann Ayres Netzwerk sein: “Da werden bald bei den Löwen Leute gemeinsam an einem Tisch sitzen, die dort sonst nicht Platz nehmen würden.Ayre hat eine riesige Erfahrung, ist mit dem Investoren-Modell bestens vertraut und sorgt in Deutschland jetzt für einen Wow-Effekt. Aber sein Erfolg hängt natürlich auch davon ab, was auf dem Platz passiert. Das Ziel wird ganz klar sein, wieder ein Derby gegen die Bayern zu spielen.”

Auch für das Stadionprojekt wird Ayre eine Waffe sein: “Das wird er eilig vorantreiben, damit es nicht fünf, sondern vielleicht nur zwei Jahre dauert. 1860 braucht ein eigenes Zuhause, sie haben keinen Heimvorteil.“