VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (MIS-FOTO)

Vitor Pereira gibt dem Großteil seines lustlos wirkenden Lotte-Kaders eine Bewährungschance und nominierte für das erste Abstiegs-Finale gegen Karlsruhe (Samstag, 13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) nicht nur den schwächelnden Ex-Kapitän Stefan Aigner, sondern auch wieder Daniel Adlung, Daylon Claasen und Felix Uduokhai, denen Pereira zuletzt eine schöpferische Pause genehmigt hatte. Auch Marnon Busch, einer der Gewinner der Portugal-Vorbereitung, ist zurück.

Nicht berücksichtigt wurden diesmal Rotsünder Ribamar (drei Spiele Sperre für den DFB-Pokal), Fanol Perdedaj, Filip Stojkovic, Karim Matmour sowie die verletzten Jan Mauersberger und Florian Neuhaus. Noch nicht in München ist Afrika-Cup-Sieger Frank Boya.

Es macht keinen Sinn, am System etwas zu ändern

Pereira will nicht von seinem modernen 3-4-3-System abweichen, sondern weiter auf diese (noch nicht erfolgreiche) Spielweise setzen: “Wir arbeiten seit einem Monat am 3-4-3-System. Es macht keinen Sinn, jetzt daran etwas zu ändern. Wir werden weiter daran feilen.”

Der Löwen-Kader in der Übersicht: Ortega, Zimmermann, Uduokhai, Ba, Wittek, Bülow, Boenisch, Lumor, Liendl, Adlung, Busch, Claasen, Aigner, Aycicek, Lacazette, Amilton, Gytkjaer, Olic.

Mit welcher Start-Elf würden Sie gegen Karlsruhe beginnen? Diskutieren Sie mit!