VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Nur noch zwölf Tage bis zum Liga-Start gegen Greuther Fürth (27. Januar) - heute flog Hasan Ismaik in Lissabon ein. Fallen nun die wichtigen Personal-Entscheidungen in der Kaderfrage? Gut möglich, denn der Investor hat vor den Weihnachtsfeiertagen versprochen, dass er in diesem Jahr zwischen 50 und 100 Millionen Euro in den Verein schießen wolle, damit der Weg endlich nach oben geht.

DER LIVETICKER AUS TROIA:

22.34: Wir schließen hiermit den Liveticker. Gute Nacht, Löwen!

19.07: Präsident Peter Cassalette reist auf jeden Fall am Montag aus dem Trainingslager ab, weil Anfang der Woche zwei wichtige Termine anstehen: Am Montag steigt eine Verwaltungsratsitzung, am Dienstag geht’s zu einer DFL-Tagung nach Frankfurt.

18.07: Noch heute wird Hasan Ismaik in Lissabon einfliegen: Dort werden die Zukunftsgespräche über den TSV geführt, morgen will der Investor dann in Troia vorbeikommen.

17.29: Vitus Eicher wird am Montagmorgen das Kapitel 1860 endgültig schließen und von Lissabon nach München fliegen: Seine neue Mannschaft, der FC Heidenheim, fliegt heute aus seinem Spanien-Trainingslager zurück. Zum Abschluss gab es eine 0:1-Testpleite gegen den SV Wehen.

16.57: Die MRT-Untersuchung von Krisztian Simons Knie in München hat ergeben: In Folge der erhöhten Trainingsintensität im Camp in Troia ist beim 25-jährigen ungarischen Nationalspieler eine Knochenreizung aufgetreten. Das bedeutet mindestens vier Wochen Pause.

16.37: Übrigens: Für Eicher gibts keine Ablöse, Power erteilte wider Erwarten doch die kosenlose Freigabe! Immerhin spart man sich das Gehalt. Rund 60.000 Euro. Möglicherweise hat die Freigabe für Eicher aber auch taktische Gründe.

16.25: Sebastian Boenisch kann weiter nicht am Mannschaftstraining teilnehmen.

15.04: Vitus Eicher wird die Löwen in Richtung Heidenheim verlassen - beim Training heute ist er schon nicht mehr dabei.

15.02: Bei Mister X handelt es sich tatsächlich um den Physiotherapeuten von Vitor Pereira und nicht um Porto-Profi Sergio Oliveira. Zumindest da haben wir jetzt Klarheit.

14.33: Bald wissen wir mehr, ob es sich bei Mister X um Sergio Oliveira handelt. Der 24-jährige Mittelfeldspieler ist kurioserweise in der selben Spieleragentur wie Vitor Pereira. Um 15.30 Uhr ist Training im Camp von Jose Mourinho.

14.22: Auch Milos Degenek könnte bald folgen: Er hat heute mehrere Gespräche mit Anthony Power. Nach dieblaue24-Informationen hätte der Nationalspieler schon in der Sommerpause nach China wechseln können - jetzt könnte der Transfer mit Verspätung vollzogen werden. Degeneks Berater ist ein alter Bekannter: Ex-Löwen-Sportchef Miki Stevic, der seit Tagen einen neuen Verein für seinen Klienten sucht.

14.16: Der erste Winter-Abgang im Trainingslager des TSV 1860 zeichnet sich ab: Ersatztorwart Vitus Eicher steht unmittelbar vor einem Wechsel zum Ligarivalen FC Heidenheim. Geschäftsführer Anthony Power reichte dem Erdinger am Nachmittag die Hand und sagte: “Viel Glück.” Man kann davon ausgehen, dass der TSV 1860 für seinen Torhüter eine Ablöse zwischen 100.000 und 150.000 Euro kassieren wird.

13.38: Das altbekannte Löwenforum bleibt übrigens bestehen - im Impressum ist Markus Drees, seines Zeichens Verwaltungsrat-Boss beim TSV 1860, als Inhaber der Seite eingetragen.

13.21: Hasan Ismaik soll laut Peter Cassalette aktuell noch in London sein. Der Investor wird erst am Nachmittag losfliegen und den Ober-Löwen womöglich am Abend in Lissabon treffen. Dann fällt das für heute geplante Fantreffen wohl aus.

12.53: Die Fans im Trainingslager rätseln unterdessen, wer Mister X im Löwen-Mannschaftshotel sein könnte? Die Person hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Sergio Oliveira, der aktuell beim FC Porto unter Vertrag steht.

12.10: Auf dem Absprung beim TSV 1860 steht weiterhin Milos Degenek - ob heute sein Abschied schriftlich fixiert wird? Immer wieder spricht der Nationalspieler mit Unterbrechungen im Mannschaftshotel mit Geschäftsführer Power.

11.56: Angeblich waren die zwei Unbekannten, von denen wir vorhin geschrieben haben, Pereiras medizinische Vertrauensleute. Warten wir einfach ab.

11.46: Laut “Sport1” ist Ex-Jugendboss Ernst Tanner (RB Salzburg) ein Kandidat beim FC Bayern als neuer Jugendchef. Das wäre natürlich aus Sicht des TSV 1860 ein Hammer.

11.35: Ist das der erste Neue? Gerade ist Löwen-Trainer Vitor Pereia ins “Aqualuz” mit einem älteren Mann (Spielerberater?) und offenbar einem neuen Spieler (mit Koffer) angekommen. Deutschsprachig sind beide auf jeden Fall nicht.

11.29: Löwen-Geschäftsführer Anthony Power unterhält sich vor dem Hotel angeregt mit dem wechselwilligen Milos Degenek. Der Abwehrspieler will den TSV verlassen. Ob nun die Frage ist, zu welchem Preis er die Sechziger verlassen darf? Sein Marktwert auf transfermarkt.de liegt bei 600.000 Euro. Für einen Nationalspieler aus Australien dürfte schon eine ordentliche Summe fällig sein.

10.50: Weil unser TV-Mann Florian Ponath heute wieder die Heimreise nach München antreten muss, haben wir vorhin noch ein Video-Interview mit Ivica Olic geführt. Wir werden es zeitnah bringen.

10.48: Viele Löwen-Fans sind gespannt, wann Hasan Ismaik in Troia eintrifft - möglicherweise wird der Investor auch das Training um 15.30 Uhr beobachten.

8.23: Für Unsicherheit haben zuletzt verschiedene Meldungen gesorgt, dass die DFL möglicherweise Winter-Transfers des TSV 1860 verhindern könnte - genau dieser Trend entspricht nicht den Tatsachen. Die Löwen können und werden definitiv nachrüsten, aber auch auf der Abgangseite kommt möglicherweise bald Bewegung rein: Vitus Eicher will weiter nach Heidenheim und auch Nationalspieler Milos Degenek plant eine Luftveränderung.

8.19: Der Löwen-Kader hat durchaus Verbesserungspotential - und zwar in allen Mannschaftsteilen. Das hat bereits auch Ivica Olic richtig erkannt. Im dieblaue24-Interview sprach der 37-jährige Altmeister davon, dass der TSV Verstärkung für jede Position vertrage. Mehr dazu lesen hier.

8.12: Guten Morgen, Löwen! Heute wird Investor Ismaik in Troia erwartet. Viele Gespräche stehen an. Mit Präsident Cassalette, mit Trainer Pereira und mit den Fans, die viele Fragen an den Geschäftsmann aus Abu Dhabi haben. Es ist übrigens das erste Mal seit Ismaiks Einstieg, dass der Mehrheitsgesellschafter des TSV 1860 ein Trainingslager der Löwen besucht.