VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (FOTO)

Vitor Pereira will mit seinem neuen Baby 1860 dort hin, wo Ivica Olic (37) die meiste Zeit in seiner Karriere war: In den Spitzenfußball. Doch bis die Löwen in diesem Stadium sind, ist es noch ein langer und steiniger Weg. Olic, der 104 Länderspiele für Kroatien absolviert hat und damit der erfahrenste Kicker im Löwen-Kader ist, denkt im Hier und Jetzt: Abstiegskampf in der Zweiten Liga. “Die Mannschaft hat in der Vorrunde nicht funktioniert - egal mit welcher Aufstellung oder welchem System. Das ist eine Qualitätsfrage. Ein großer Schwachpunkt war auch die Laufleistung. Wir brauchen uns nicht zu wundern, wenn wir in diesem Ranking auf dem vorletzten Platz stehen. Wir haben einfach zu wenig gearbeitet”, erklärte Olic im großen dieblaue24-Interview: “Wenn wir eine Spitzenmannschaft sein wollen, dann müssen wir in jedem Bereich oben stehen. Fußball ist harte Arbeit.” Olic ist immer ein Malocher gewesen, dank seines Fleiß hat er es von ganz unten bis ganz nach oben geschafft.

Bis zum Rückrunden-Start gegen Greuther Fürth (27. Januar) hofft Olic, der in einer traurigen Vorrunde noch einer der besseren Sechziger war, auf den ein oder anderen hochwertigen Neuzugang für seine Löwen: “Wenn ich sehe, wie wir die Vorrunde gespielt haben, dann sage ich: Wir brauchen viele gute neue Spieler - auf jeder Position. Auch Stürmer. Wir brauchen mehr Qualität.”


Das komplette dieblaue24-Interview mit dem ehemaligen Bundesliga-Star lesen Sie am Mittwoch hier.