VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE

Man kann im 1860-Trainingslager in Troia noch nicht allzu viel über den neuen Löwen-Trainer Vitor Pereira sagen - was man aber durchaus behaupten kann: Der Portugiese ist zielstrebig und leidenschaftlich. Und: Der Ball steht beim TSV 1860 endlich wieder im Mittelpunkt. Während Ex-Trainer Kosta Runjaic sehr viel Wert auf Stabilisation des Körperapparats legte, versucht der Portugiese in fast alle Übungen immer den Ball einzubeziehen. Auch das Kreisspiel (5 gegen 2) wird im Gegensatz zur Vergangenheit wieder forciert - was bei Fußballern der alten Schule natürlich immer noch gern gesehen wird.

Pereira gibt sich alle Mühe, damit sein Programm abwechslungsreich ist. Die erste Einheit am Donnerstag dauerte 2,5 Stunden (wieder mit Ivica Olic), die Nachmittagseinheit (inklusive 11 gegen 11) war etwas kürzer, aber nicht weniger anspruchsvoll. Lucas Ribamar und Krisztian Simon, die beiden Langzeitverletzten, durften nur teilweise mit der Mannschaft trainieren. Am Freitag geht’s mit zwei knackigen Einheiten weiter.

Für Journalisten (bislang sind nur BILD und AZ vor Ort) gilt wie angekündigt übrigens die 15-Minuten-Frist - Fans (derzeit sind drei in Troia) dürfen dagegen die kompletten Einheiten verfolgen.

Wir haben die Bilder vom zweiten Tag auf der portugiesischen Halbinsel - klickt Euch rein!