VON ALEX AUGUSTIN

Einen Rückblick auf das Jahr 2016 mag man sich als Löwen-Fan erst gar nicht antun. Die meisten Ereignisse der vergangenen zwölf Monate sind nicht der leisesten Erinnerung wert. Es lohnt sich vielmehr, nach vorne zu blicken - ins hoffentlich weiß-blaue 2017.

Es besteht nicht nur die Hoffnung, dass sich mit der Professionalisierung des Vereins auf allen Ebenen auch der sportliche Erfolg langsam aber sicher einstellen wird. Noch mehr: Der Umschwung im Laufe des kommenden Jahres ist ein absolutes Muss, aus mehreren Gründen:

Erstens: Hasan Ismaik hat nach anfänglichen Querelen Freude an Sechzig gefunden und setzt alles daran, mit Münchens großer Liebe eine international attraktive Marke im Fußball aufzubauen. Das lässt er sich einiges kosten: Bis zu 100 Millionen Euro will er 2017 in den Verein stecken - eine Anlage, die sich irgendwann lohnen soll. Wird mit seinem Geld erneut allzu sorglos umgegangen, wird das wohl Ismaiks letzte große Investition gewesen sein.

Zweitens: In den letzten Jahren ist der Zuschauerschnitt in der Arena kontinuierlich gesunken. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Rumpelfußball und schlechte Resultate. Unter Vitor Pereira sollte sich das ändern. Der Stratege verfolgt die Philosophie eines dominanten und offensiven Spielstils. Inwieweit er seine Ideen in der kampfbetonten Zweiten Liga umsetzen kann, wird sich herausstellen. Vielversprechend ist der Ansatz allemal. Wenn sich bald Erfolgserlebnisse einstellen, wird sich auch das so ungeliebte Stadion in Fröttmaning wie von selbst wieder mit Leben füllen. Hält die sportliche Misere allerdings an, wird der Kredit des Vereins auch bei den treuesten Fans bald aufgebraucht sein.

Drittens: Sechzigs Image in Deutschland ist durch die unendlichen Turbulenzen der letzten Jahre in arge Mitleidenschaft gezogen worden. Für viele sind wir mit dem HSV die Lachnummer im Fußball-Land. Die Boulevard-Medien springen auf diesen Zug natürlich mit Handkuss auf. Das kann auf Dauer erhebliche Auswirkungen für einen Verein haben - nicht nur wirtschaftlich. Wie sollen Kinder und Jugendliche Kinder sich in ihrer fußballerischen Sozialisation für einen Club begeistern, der nur wegen sportlicher Misserfolge und internem Kasperltheater in den Schlagzeilen steht?

Es ist an der Zeit, dass die Löwen endlich einmal wieder für positive Nachrichten sorgt! 2017 ist ein gutes Jahr dafür.

Ich wünsche allen Löwen-Fans einen weiß-blauen Rutsch ins neue Jahr!

Alex Augustin ist Gast-Kommentator bei dieblaue24. Der 22-Jährige volontiert zurzeit bei der Passauer Neuen Presse. Der Niederbayer aus Viechtach ist Löwe seit frühester Kindheit, hat die Leidenschaft von seinem Vater geerbt.