AUS BOCHUM BERICHTET OLIVER GRISS

Daniel Bierofka verabschiedete sich am Samstagnachmittag mit einer 0:1-Pleite in Bochum als Interimstrainer des TSV 1860 und rückt nach dem Ablauf der 15-Tage-Frist wieder ins zweite Glied. Die Löwen waren fast über die gesamte Spielzeit die schwächere Mannschaft - trotzdem hätte die Niederlage nicht sein müssen, weil das Tor des Tages irregulär war: Bevor Russell Canouse spät zum 0:1 traf, hatte er den Ball an der Hand. “Das war ein ganz komisches Tor. Ich weiß selbst nicht, wie der Ball ins Tor geflogen ist”, erklärte Bierofka nach dem Abpfiff: “Wir sind selbst nicht zum Abschluss gekommen.”

Auf den neuen Trainer Vitor Pereira, der im Ruhrstadion neben Geschäftsführer Anthony Power das Spiel verfolgte, kommt ab Januar sehr viel Arbeit zu.

So brüllte der Löwe (4-1-4-1): Ortega - Stojkovic, Uduokhai, Mauersberger, Wittek - Bülow - Aigner (69. Claasen), Lacazette, Liendl (46. Neuhaus), Aycicek - Olic (74. Mölders).

dieblaue24 meint: In dieser Verfassung ist 1860 nicht zweitliga-tauglich! Die Verpflichtung von Pereira macht nur Sinn, wenn er in der Winterpause den Kader entscheidend verändern kann.

DER LIVETICKER AUS DEM RUHRSTADION:

14.50: Ende! 1860 verliert 0:1!

14.46: Bleibts bei diesem Ergebnis oder sträubt sich 1860 noch gegen die drohende Niederlage? **14.42:** Vor allem im Schnelligkeitsbereich ist der TSV äußerst schlecht aufgestellt - und wie wir alle wissen: Im Fußball geht heutzutage viel über Geschwindigkeit. **14.39:** In der Blitztabelle steht 1860 derzeit auf Rang 14 - ein schwacher Trost für die Bierofka-Elf. **14.38:** Neuer Zwischenstand: 1:0 für Bochum! **14.38:** Wir hören gerade, dass VfL-Torschütze Canouse sich vor dem 0:1 den Ball mit der Hand irregulär vorgelegt hatte. Das ist natürlich doppelt bitter. **14.36:** Wir fragen uns: Wer soll jetzt ein Tor für die Blauen schießen? Die Löwen präsentieren sich heute durch die Bank einfach zu schwach und pomadig. **14.34:** Leider ist es jetzt passiert: Nach einer Ecke jubeln die Bochumer: Canouse trifft! 0:1! **14.32:** Letzter Wechsel bei 1860: Olic raus, Mölders rein! **14.30:** Offizielle Zuschauerzahl: 15.239! **14.28:** Noch immer hält 1860 ein 0:0 - doch wie lange noch? **14.26:** Leider müssen wir sagen, dass Aigner längst noch keine Normalform hat. So richtig darf man mit unserem Kapitän erst wieder in der Rückrunde rechnen. **14.25:** Wechsel bei 1860: Aigner raus, Claasen rein! **14.20:** Nun endlich mal wieder die Löwen: Aycicek passt von der Grundlinie durch den Strafraum, Aigner geht in den Ball, aber ein Abwehrbein steht dazwischen. Bitter. **14.18:** Die Bochumer werden immer besser, auch weil die Kräfte der Löwen mehr und mehr nachlassen. Neues Spiel, altes Problem. Wir fragen uns: Was haben die Sechziger seit Sommer eigentlich trainiert? **14.14:** Weil VfL-Keeper Riemann nach der Rettungstat von Ortega beim Linienrichter protestiert hatte, sieht der Oberbayer nachträglich Gelb. Eine absolut richtige Entscheidung. **14.11:** Und wieder gewinnt Ortega das Duell gegen Mlapa: Mit einem Weltklasse-Reflex taucht er den Ball aus der unteren rechten Ecke. Das war ganz stark vom Löwen-Keeper. Kurz danach klärt Ortega wieder spektakulär gegen Quaschner. **14.08:** Weiterhin ist das Duell der beiden Tabellennachbarn eine sehr zähe Angelegenheit - nichts unbedingt für Fußball-Ästheten. Pereira wird ganz genau sehen, woran es hakt beim TSV 1860: Läuferisch wie spielerisch - die Mängelliste ist grenzenlos. Dem Portugiesen steht viel Arbeit bevor. **14.05:** Freistoß Aycicek aus 18 Metern - leider ging dieser Versuch in die Mauer. **14.03:** Weiter gehts: Hoffentlich sieht Pereira und die mitgereisten 1000 Fans nun besser Löwen.

14.02: Die Löwen werden wechseln - neu im Spiel: Florian Neuhaus! Liendl muss zum Duschen!

13.55: Unser Pausenfazit: Das 0:0 schmeichelt bislang den TSV - die Bochumer sind die wesentlich aktivere Mannschaft an diesem Samstagnachmittag. Daniel Bierofka sollte einige Korrekturen vornehmen, sonst wird das hier nichts mit dem erhofften Punkt.

13.51: Wir haben das erste Bild von Vitor Pereira, dem neuen Startrainer des TSV - seine Augen sind von einer schwarzen Sonnenbrille verdeckt. Er scheint ein lässigen Zeitgenosse zu sein. Er sitzt neben Geschäftsführer Power. Mit Pereiras Anwesenheit dürfte dem letzten Zweifler klar sein: Pereira wird neuer Löwen-Dompteur, wie dieblaue24 bereits vor knapp einer Woche exklusiv berichtete.

13.47: Halbzeit - 0:0!

13.42: Und wieder muss Ortega im Löwen-Tor seinen Mann stehen - nachdem Mlapa zum Kopfball hochgestiegen war. Ortega ist bislang bester Sechzger.

13.40: Svend Friderici, der einstige Präsidenten-Versteher des TSV 1860, sitzt heute übrigens auf der Tribüne neben Geschäftsführer Anthony Power. In Bayern würde man sagen: Der Svend is a verreckter Hund!

13.39: Das Duell der beiden Teams hat wenig Klasse - so ehrlich müssen wir sein: Kampf und Krampf auf beiden Seiten.

13.39: Und jetzt mal wieder die Löwen zur Abwechslung: Guter Wittek-Ball in den Strafraum, Liendl bekommt nicht genügend Power dahinter - Riemann pariert.

13.31: Angeblich soll der neue Löwen-Trainer Vitor Pereira im Stadion sitzen - wir haben ihn leider noch nicht gesehen. Unterdessen muss Bochum-Trainer Veerbeck auf die Tribüne. Nachdem der Holländer vor lauter Wut den Ball aufs Spielfeld zurückgeschossen hatte, schickte ihn Schiedsrichter Kempkes aus der Coachingszone.

13.26: Schlechte Nachrichten haben wir leider von unserer U19: Die Steinberger-Elf verlor mit 0:2 in Kaiserslautern.

13.25: Aber die Löwen schlagen zurück: Nach einem schönen Spielzug über Aycicek und Liendl kommt der Ball zu Olic. Der Ex-Bayer zieht sofort ab, Riemann hält. Schade.

13.24: Die Bochumer drehen nun immer mehr auf: Wir müssen aufpassen, dass der Druck nicht zu groß wird.

13.21: Jetzt muss Ortega eingreifen, als Perthel vor seinem Tor auftaucht. Mit einem guten Reflex entschärft der Ex-Bielefelder den durchaus gefährlichen Ball. Ecke! Sie bringt aber nix ein.

13.20: Wir können bislang nicht behaupten, dass wir mit dem Auftritt des TSV 1860 zufrieden sind. Aber: Hauptsache, die Null steht weiterhin bei Stefan Ortega!

13.15: Zwischenstand: 0:0!

13.12: Auf der anderen Seite versucht sich Johannes Wurtz, dessen Schuss aus 16 Metern stellt Ortega aber vor keinerlei Probleme.

13.10: Jetzt die erste große Chance für 1860: Lacazette setzt Aigner per Lupfer in Szene, der Kapitän kann den Ball leider nicht unter Kontrolle bringen. Schade, das wärs gewesen... **13.08:** Aber auch die Bochumer zeigen nicht unbedingt, dass sie hier einen Heimvorteil genießen: Der Spielaufbau der Hausherren lässt ebenfalls zu wünschen übrig. **13.05:** Bochum hat in dieser Saison übrigens daheim noch kein Spiel verloren - wir hoffen natürlich, dass diese Serie heute endet. Bislang bekommt die Bierofka-Elf den Gegner allerdings noch nicht so richtig zu greifen. **13.03:** Momentan neutralisieren sich beide Mannschaften hauptsächlich im Mittelfeld - Torraumszenen gab es noch nicht. **13.00:** Los gehts: Viel Glück, Löwen! Kämpft für Biero!

12.56: Gänsehautmomente im Ruhrstadion: Das Lied von Herbert Grönemeyer “Bochum” schallt aus den Lautsprechern und alle Vfler singen mit.

12.50: In Fankreisen wird diskutiert, ov die Bochumer heute möglicherweise die geklaute Zaunfahne der Giasinga Buam präsentieren. Das wurde natürlich für weiteren Zündstoff in dieser Partie sorgen.

12.45: Schiedsrichter der Partie ist ein Greenhorn: Der 31-jährige Zahnarzt Benedikt Kempkes (Thür) pfeift heute erst sein viertes Zweitliga-Spiel.

12.44: Aus München ist übrigens bislang nur BILD-Reporter Thomas Ernstberger im Bochumer Ruhrstadion zu sehen.

12.41: Der Gästeblock der Löwen ist gut gefüllt: Rund 1000 Fans warten in einem Sektor auf den Anpfiff - ob sie heute von den Bochumern wieder provoziert werden? Bekanntlich gibts da eine Freundschaft mit dem FC Bayern. **12.20:** Wir gehen fest davon aus, dass der neue Löwen-Trainer Vitor Pereira sich den Auftritt seiner neuen Mannschaft in Bochum heute ansehen wird. **12.17:** Im Tor der Bochumer steht übrigens der Ampfinger Manuel Riemann, den Kult-Löwe Petar Radenovic immer gerne im Kasten des TSV 1860 gesehen hätte. Bekanntlich spielte der Radi mit Riemanns Opa Hans Humpa bei den Blauen. **12.15:** Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Traditionsvereine endete am 21. Februar 1:1. Der letzte Löwen-Sieg war im Jahr 2015, als die Blauen mit 2:1 gegen den VfL in der Allianz Arena gewann. **12.13:** Bei den Bochumern fehlen nicht weniger als neun Spieler, darunter Hoogland, Eisfeld und auch Stöger. Die Chancen, dass die Löwen heute was aus dem Westen mitnehmen, sind groß wie nie. **12.07:** Wie erwartet bringt Bierofka die Siegerelf von Dresden - Daniel Adlung und Sascha Mölders sitzen auf der Ersatzbank. <blockquote class="twitter-tweet" data-lang="de"><p lang="de" dir="ltr">Das ist unsere <a href="https://twitter.com/hashtag/Start11?src=hash">#Start11</a> für <a href="https://twitter.com/hashtag/bocm60?src=hash">#bocm60</a>. Auf gehts, <a href="https://twitter.com/hashtag/L%C3%B6wen?src=hash">#Löwen</a>! 🦁 Holt euch die Punkte gegen den <a href="https://twitter.com/VfLBochum1848eV">@VfLBochum1848eV</a>! 💙 <a href="https://twitter.com/hashtag/tsv1860?src=hash">#tsv1860</a> <a href="https://twitter.com/hashtag/gemeinsam?src=hash">#gemeinsam</a> <a href="https://twitter.com/hashtag/ELIL?src=hash">#ELIL</a> <a href="https://t.co/Se44xnAxIa">pic.twitter.com/Se44xnAxIa</a></p>&mdash; TSV 1860 München (@TSV1860) <a href="https://twitter.com/TSV1860/status/807540381571235840">10. Dezember 2016</a></blockquote> <script async src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script> **11.55:** In der VfL-Startelf steht mit Peniel Mlapa übrigens ein Ex-Löwe, Jannik Bandowski dagegen ist weiterhin nicht einsatzfähig. Schade, er ist ein richtig guter Junge. **11.52:** Servus, Löwen: Vor ein paar Minuten sind im altehrwürdigen Ruhrstadion eingetroffen - heute gehts für den TSV um drei Punkte, um drei Punkte im Abstiegskampf. Demnächst gibt`s die finale Aufstellung. Wir gehen aber davon aus, dass Trainer Bierofka dieselbe Startaufstellung bringt, wie beim 1:0-Sieg über Dresden.