VON OLIVER GRISS UND CHRISTOF KOEPSEL (BONGARTS/GETTY IMAGES)

Man kann nicht sagen, dass der Freitag schlecht für den TSV 1860 gelaufen wäre, denn der Tabellen-16. Karlsruhe (mit Ex-Sportchef Oliver Kreuzer) kam in Dresden nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Was das für die Löwen bedeutet? Die Bierofka-Elf bleibt - egal wie das Spiel in Bochum (Samstag, 13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) endet, auf jeden Fall übers Wochenende hinaus auf einem Nichtabstiegsplatz. Nicht die schlechteste Ausgangslage, um tief im Westen ohne den ganz großen Druck aufzulaufen. Sollten die Sechziger in Bochum sogar gewinnen, könnte man theoretisch bis auf Rang 12 klettern. “Wir wollen”, erklärte Interimstrainer Daniel Bierofka, “dass uns der Gegner spürt.”

Desweiteren gewann der 1. FC Nürnberg am Freitag mit 2:0 in Düsseldorf und Heidenheim, in der nächsten Woche der Heimgegner des TSV 1860, bezwang Union Berlin klar und deutlich mit 3:0. Heidenheim steht mit 28 Punkten derzeit auf Rang vier.