VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Peter Cassalette ist ein guter Mensch und vor allem eines: Seriös. Dass der Ober-Löwe als Erfüllungsgehilfe von Hasan Ismaik abgestempelt wurde, ärgert ihn maßlos. “Das ist ein populistischer Schmarrn, der da verbreitet wird. Mich hat es wirklich Überwindung gekostet, den Presseboykott aufzuheben, aber es ist so viel Unsinn spekuliert worden, dass wir einfach reagieren mussten”, erklärte Cassalette gegenüber der “tz”: “Fragen Sie Hasan, ob er wichtige Entscheidungen bei 1860 trifft, ohne sich vorher mit den Gremien abzusprechen. Unsere Gremien würden Amok laufen, wenn das so wäre. Ich bin in den vergangenen Wochen nicht schwächer, sondern eher stärker geworden. Und ich habe zu Hasan ein besseres Verhältnis als je zuvor.“

Dass Hasan Ismaik dem Verein Plünderungen und Korruption vorwirft, begründet Cassalette so: “Das bezieht sich auf Unregelmäßigkeiten, die Jahre zurückliegen.” Damit bestätigt der Präsident indirekt, dass es bei 1860 tatsächlich nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Cassalette: “Das muss Hasan klarstellen.”