VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Die Trennung von Thomas Eichin war dem TSV 1860 am Dienstagnachmittag eine Zeile wert: “Sportdirektor Thomas Eichin wurde mit sofortiger Wirkung bis auf Weiteres beurlaubt.” Nicht mal ein paar Dankesworte wurden dem 50-jährigen Ex-Profi hinterher geschickt - zu groß war offenbar die Enttäuschung über Eichins Arbeitsnachweise an der Grünwalder Straße. Sein Vertrag läuft noch bis zum 30. Juni 2019 - doch was man aus dem nahen Vereinsumfeld hört, könnte da noch was nachkommen…

Obwohl bei Beurlaubungen im Fussballbusiness grundsätzlich Stillschweigen vereinbart wird, meldete sich der von sich stark überzeugte Eichin am Mittwoch via “Sport Bild”. Auf die Frage, warum er entlassen wurde, sagte er: “Ich bin eher froh darüber, denn die Zusammenarbeit mit Hasan Ismaik (Investor d. Red.) war unmöglich.”

Insgesamt hatte Eichin ein Budget von knapp 18 Millionen Euro zur Verfügung - der TSV 1860 krebst trotzdem in den Niederungen der Zweiten Liga herum. Insbesondere die Verpflichtung des verletzungsanfälligen 1860-Profis Sebastian Boenisch (fehlt derzeit mit einem Muskelfaserriss) bei einem monatlichen Salär von 70.000 Euro soll Ismaik endgültig gegen Eichin aufgebracht haben.

Außerdem sollen die beiden Brasilianer Ribamar und Victor Andrade, die von Ismaiks Beraterpool kamen, an der Grünwalder Straße ausgegrenzt worden sein. Ribamar wollte nach dieblaue24-Informationen sogar schon wieder zurück nach Brasilien. Teilweise wurden ihm sogar die Trainingszeiten nicht verraten, sodass er vor der verschlossenen Kabinentür stand. Andrade, einer der besten 1860-Neuzugänge der letzten zehn Jahre, dagegen bekam vom Verein keine Hilfe, als es darum ging, einen Experten zu finden, der ihn am Kreuzband operiert. Andrades Vater Nelson wurde über die Freunde seines Sohnes schließlich der Augsburger Kniespezialist Dr. Ulrich Boenisch empfohlen.

Insbesondere Präsident Peter Cassalette ist es zu verdanken, dass die beiden Brasilianer immer noch positiv sind. Zuletzt war der Ober-Löwe, der ehrenamtlich für 1860 arbeitet, mit dem verletzten Andrade beim Essen, um ihn für die Zukunft von 1860 zu begeistern. Thomas Eichin dagegen soll zu keiner Zeit Anstalten gemacht haben, in einer für die Löwen günstigen Phase mit Andrade die Vertragsgespräche aufzunehmen.

Eichin war für den TSV 1860 ein teures Mißverständnis.