Adlung und Hain die Torschützen für die Fröhling-Elf - Ex-Hertha-Manager Dieter Hoeneß unter den 2000 Zuschauern beim Löwen-Test - starke Mannschaftsleistung, Neudecker sticht heraus - Präsident Schneider lobt die Löwen

AUS GERETSRIED BERICHTET OLIVER GRISS

Der TSV 1860 hat sich gegen den Schweizer Champions League-Telnehmer FC Basel von seiner Schokoseite gezeigt und am Freitagabend die Eidgenossen mit 2:1 in die Knie gezwungen. Vor 2000 Zuschauern in Geretsried drehten Daniel Adlung und Stephan Hain einen 0:1-Rückstand schließlich in einen verdienten 2:1-Achtungserfolg. “Das war sehr erfreulich”, meinte Präsident Sigi Schneider nach dem Abpfiff gegenüber dieblaue24: “Man darf jetzt zwar nicht euphorisch sein, aber diese Leistung macht mir Hoffnung. Der Trainer scheint der Mannschaft mit seiner Disziplin gut zu tun.”

So brüllte der Löwe: Eicher (46. Ortega) -  Kovac (46. Claasen), Schindler (46. Degenek), Bülow, Wittek (46. Bandowski) - Mulic (46. Simon), Kagelmacher (46. Taffertshofer), Neudecker (46. Vollmann), Rama (46. Aosman) - Adlung (46. Okotie), Hain (46. Wolf).

dieblaue24 meint: Das Kollektiv hat gegen die Millionen-Truppe aus Basel überzeugt - weiter so, Torsten Fröhling!

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

19.50: Das war´s: 1860 gewinnt auch sein viertes Testspiel in der diesjährigen Sommer-Vorbereitung. Am Montag geht´s ins Trainingslager nach Bad Häring.

19.45: Lang kann es hier nicht mehr dauern, bis der Test beendet ist. Noch gilt es aber die Konzentration hochzuhalten.

19.38: Immer noch hält 1860 das 2:1 - und sollte es bei diesem Spielstand bleiben, dürfte das die Muskeln der Löwen wachsen lassen.

19.35: Wer Livebilder von diesem Test sehen will, sollte mal bei tz-online.de vorbei schauen. Das Blatt leistet sich heute sogar einen eigenen Kommentator.

19.33: Einen ruhigen Part gibt weiterhin Neuverpflichtung Degenek in der 1860-Innenverteidigung ab. Hinter uns feiern Löwen-Fans gerade lautstark Benny Lauth. Der Ex-Nationalspieler ist immer noch beliebt beim Anhang.

19.31: Noch hält 1860 den knappen Vorsprung - spielen am Ende auch die Kräfte mit?

19.30: Fröhling hat seine Spieler zusammengetrommelt - gibt ihnen letzte Instruktionen, bevor es weiter geht.

19.28: Nächste Trinkpause für die Löwen - auch Präsident hat sich gerade ein Mineralwasser reichen lassen. Recht hat er. Es herrscht immer noch eine Schweinehitze in Geretsried.

19.28: Zwischenstand: 2:1 für Sechzig!

19.26: Von einem Klassenunterschied ist auch nach über einer Stunde Spielzeit nichts zu sehen. Die Löwen machen das wirklich gut für ihre zur Verfügung stehenden Mittel.

19.24: Darauf haben wir gewartet: Gleich zweimal hintereinander schießt Aosman mit Vehemenz aufs Basler Tor -  einmal muss sich Torwart Salvi richtig strecken.

19.21: Noch immer hält 1860 das 2:1 - den Baselern fällt wenig ein, um die Löwen in Verlegenheit zu bekommen.

19.19: Interessante Personalie: Daylon Claasen gibt den Rechtsverteidiger - unser Fazit: Bislang ist der Südafrikaner einer der besseren in der zweiten Hälfte. Mehr als ein Versuch?

19.17: Sie werden sich fragen: Wie macht sich eigentlich Probe-Löwe Aosman? Sagen wir mal so: Er ist bemüht, aber natürlich ist Basel ein anderer Gegner als Kottern oder Kirchanschöring.

19:15: Inzwischen ist Basel sehr bemüht, den Ausgleich zu erzielen. Aber noch hält 1860 dem Druck des Schweizer Abo-Meisters stand.

19.12: Zwischenstand: 2:1 für Sechzig!

19.10: Torsten Fröhling springt immer wieder von der Bank auf. Er hat ein Lächeln im Gesicht. Dieser Auftritt seiner Mannschaft tut dem Trainer sichtlich gut. Nach einer schwachen Anfangsphase ist 1860 dem Gegner aus der Schweiz inzwischen mehr als ebenbürtig.

19.08: Mit diesem Testspiel gegen Basel will Trainer Fröhling auch über die Zukunft von Testspieler Aosman entscheiden: Darf er bleiben oder wird der Syrer wieder weggeschickt?

19.06: Ebenfalls im Geretsrieder Isarstadion ist auch Ex-Hertha-Manager Dieter Hoeneß. Hat er etwa Interesse an Sechzig?

19.05: Interessant wird in den nächsten 45 Minuten auch zu beobachten sein, ob Rubin Okotie seine Krise überwunden hat.

19.03: Und jetzt ist auch Neuzugang Degenek in der Partie. Als Innenverteidiger. Der 21-jährige Serbe kann aus unserer Sicht eine der großen Überraschungen beim Altmeister von 1966 werden. Das Talent und den Fleiß hat er zumindest.

19.02: Das Spiel läuft bereits wieder.

19.01: Jetzt haben wir es schwarz auf weiß: Fröhling hat bis auf Bülow alle Löwen ausgetauscht - ob die Sechziger den Baselern trotzdem die lange Nase zeigen können?

18.59: Bislang sehen wir von der Löwen-Mannschaft der ersten Hälfte nur Kai Bülow auf dem Rasen.

18.58: Bei den Löwen wird es gleich mehrere Wechsel geben, u.a. wird Testspieler Aosman  in die Partie kommen.

18.57: Miki Stevic: “Das Ergebnis ist schon eine Überraschung. Hoffentlich macht 1860 in der zweiten Hälfte dort weiter, wo es aufgehört hat.”

18.55: Unser Halbzeitfazit: Natürlich fiel der Löwen-Ausgleich durch Adlung sehr glücklich - doch nach dem 1:1 zeigt der Löwe auch fußballerische Qualität. Weiter so im zweiten Abschnitt.

18.47: Halbzeit - der Löwe führt völlig überraschend mit 2:1 gegen den Champions League-Teilnehmer.

18.46: Pfosten Delgado - Riesendusel für 1860.

18.44: Mittlerweile hat Basel den Faden verloren - was auch an der Kompromisslosigkeit der Löwen liegt. Das sieht aktuell sehr erfrischend aus. Wieder versucht es Wittek aus dem Hinterhalt.

18.42: Soeben hat Maxi Wittek Szenenapplaus bekommen - weil er aus 30 Metern abgezogen hat. Der Ball zischte knapp am linken Pfosten vorbei. Tolle Aktion. Kurz danach zwingt Hain den FC-Keeper mit einem Kopfball zu einer guten Tat.

18.40: Es scheint fast so, dass die Löwen immer mit 0:1 in Rückstand liegen müssen, um aufzuwachen. Sagen wir mal so: Wenn’s immer aufgeht, gerne wieder…

19.39: Glück für 1860: Wittek rettet auf der Torlinie für seinen bereits geschlagenen Torwart Eicher - Lang hatte geköpft.

18.37: Ein Spielstand, der mittlerweile gar nicht so unverdient ist - weil Sechzig mittlerweile auch seine Zähne zeigt. Und das ist gut so.

18.36: Die Löwen jubeln schon wieder: Nach einem schnellen Spielzug führt jetzt plötzlich der TSV 1860 - Stephan Hain schließt eiskalt ab. 2:1!

18.32: Und jetzt liegt der Ball im Tor der Baseler: Eine Flanke von Daniel Adlung faustet sich FC-Keeper Waclik ins eigene Tor - 1:1. Unglaublich.

18.31: Heute ist es für uns einfacher zu tickern, weil der Gegner ein ganz anderer Maßstab als Kirchanschöring, Kottern oder Regensburg ist.

18.30: Uns gefällt neben Mulic auch U19-Nationalspieler Richie Neudecker. Er spielt direkt und ohne großen Schnörkel - Fußball wäre so einfach…

18.29: Weiter geht’s.

18.26: Jetzt pfeift der Schiedsrichter zur Trinkpause - Fröhling nutzt die Gelegenheit, auf seine Spieler einzureden und seinen Matchplan zu erklären. Im Schatten dürften es immer noch 30 Grad sein.

18.24: Zuletzt besuchten rund 3000 Zuschauer den Löwen-Sparsieg in Kirchanschöring  (5:0) - dieser internationale Vergleich dürfte rund 2000 Fans nach Geretsried gezogen haben.

18.22: Und einmal mehr erkennt man, dass den Löwen nicht nur der Ideengeber fehlt, sondern auch zwei torgefährliche Stürmer. Ob diese Meinung auch Sportchef Poschner teilt?

18.19: Ebenfalls unter den Zuschauern ist Ex-Löwen-Sportchef Miki Stevic: Der Löwe lässt ihn einfach nicht los.

18.18: Das Ballverhältnis liegt ungefähr 75:25 für Basel. Aber Sechzig versucht zumindest, ein wenig Linie ins Spiel zu bekommen - auch wenn dies gegen diesen übermächtigen Gegner schwer ist.

18.16: Zwischenstand: 0:1!

18.15: Mit der neuen Saison gibt es auch bei den Trikotnummern zwei Veränderungen: Vitus Sicher hat jetzt die 1 von Gabor Kiraly - und Maxi Wittek trägt ab sofort die 3.

18.14: In der Abwehr dagegen hat sich der TSV 1860 immer noch nicht gefunden - das sieht noch nicht rund aus.

18.12: Einer der Aktivposten auf Seite der Löwen ist bislang der junge Mulic: Er versucht über die rechte Außenbahn für Gefahr zu sorgen.

18.10: Inzwischen sind die Löwen ein bisschen besser ins Spiel gekommen - am Rückstand ändert dies aber nichts.

18.06: Und schon liegt der Ball im Löwen-Tor: Kakitani schließt souverän zum 1:0 ab - was für ein schlechter Start für die Blauen.

18.04: Zuletzt gab es drei Testsiege für die Löwen gegen unterklassige Gegner - und heute? Die Anfangsphase gehört ganz klar den Schweizern.

18.02: Der Ball rollt bereits: Kagelmacher wird heute wieder im zentralen Mittelfeld getestet - eine gute Idee des Trainers.

18.00: Gleich geht’s los: Direkt unter uns sitzt Sigi Schneider, ein paar Meter weiter entfernt haben die Löwen auf der Ersatzbank Platz genommen.

17.57: Die drei verbannten Löwen Rodri, Bobby Wood und Ilie Sanchez sind selbstverständlich heute nicht in Geretsried dabei - sie können sich derweil einen neuen Verein suchen…

17.57: Ebenfalls den Weg ins Isarstadion hat Interims-Präsident Sigi Schneider gefunden: Ob er heute mit einem guten Gefühl die Heimreise antreten kann?

17.55: Bei den Löwen sitzt übrigens ein neuer Mann auf der Bank: Thomas Kupper, Fröhlings neuer Assi.

17.52: Und im Fan-Lager des TSV 1860 wir eine Frage am meisten diskutiert: Holt Sportchef Gerhard Poschner überhaupt noch einen prominenten Neuzugang?

17.50: Ein Basler, der heute viel Spass garantiert, ist Linksaußen Shkëlzen Gashi. Sein Marktwert liegt bei 5,5 Millionen Euro. Er steht auch in der Startelf der Schweizer.

17.42: Erst heute Mittag ist Maxi Wittek aus dem Urlaub zurückgekehrt - und bereits wenige Stunden später wird der U20-Nationalspieler das erste Mal in dieser Vorbereitung für seine Löwen auflaufen.

17.41: Der verletzte Ex-Kapitän Gui Vallori ist auch im Isarstadion: Er hat sich mit seiner Freundin unter die Zuschauer gemischt.

17.40: Mit dem FC Basel hat der TSV 1860 heute einen Kontrahenten der in einer anderen finanziellen Liga spielt, allein der Marktwert des Schweizer Kaders beträgt 51 Millionen Euro. Zum Vergleich: Schindler & Co. sind derzeit nur 14,28 Millionen Euro wert.

17.38: Jetzt haben wir auch die Aufstellung der Schweizer bekommen - mit leider keinen guten Nachrichten: Die Neuzugänge Kuzmanovic und Janko sind nicht im Kader.  Sie trainieren noch zur Stunde, werden aber dann in Geretsried ihre neuen Mannschaftskollegen moralisch unterstützen.

17.34: Torjäger Rubin Okotie nimmt zunächst auf der Bank Platz - das österreichische Duell gegen Marco Janko verschiebt sich also…

17.29: Die Aufstellung der Löwen ist raus - mit einigen Überraschungen: Neben Richie Neudecker spielt auch der junge Sturm-Riese Mulic. Er hat gestern seinen ersten Profi-Vertrag bei 1860 unterschrieben.

17.08: Bei den Schweizern ist auch ein alter Bekannter aus erfolgreichen Löwen-Tagen an Bord: Marco Walker, früher Abwehrspieler bei 1860 und jetzt Co-Trainer beim 18maligen Meister.

17.03: Die Baseler, die sich am Tegernsee auf die neue Saison vorbereiten, haben bereits ein Testspiel in den Beinen - zuletzt gab es ein 4:1 gegen Austria Lustenau.

17.01: Servus aus dem Isarstadion in Geretsried: Die Löwen sind schon da - u.a. hat Rubin Okotie (mit Fischerhut und Kopfhörer) den Platz inspiziert. Trainer Torsten Fröhling hat das erste Mal seine Nationalspieler zur Verfügung.