VON OLIVER GRISS

Valdet Rama (26, zuletzt Real Valladolid) könnte schon am Donnerstag ein Löwe werden: Der Außenstürmer, der auch schon für den FC Ingolstadt in der Zweiten Liga kickte, soll im Anflug auf Giesing ein. Und ein weitere Offensivkraft hat es Ricardo Moniz angetan. dieblaue24 kennt seinen Namen: Daniel Böde, Angreifer des ungarischen Traditionsklubs Ferencvaros Budapest und Sturmpartner von Ex-Löwe Benny Lauth.

Der 27-jährige ungarische Nationalspieler ist ein Brecher-Typ, der seine Qualitäten im Strafraum hat. Seine Bilanz in dieser Saison: Fünf Einsätze, vier Tore und zwei Vorlagen. Keine schlechte Quote. Erst am Mittwochabend hat der schwerfällig wirkende Böde beim 2:0-Sieg von Ferencvaros gegen Dunaujvaros einen Treffer erzielt. In der Vorsaison war Böde in 29 Spielen 11mal erfolgreich.

Dass Moniz auf Böde, den er ihn in seiner Zeit an der Donau selbst trainiert hat, scharf ist, ist kein Geheimnis. Der ungarische Boulevard berichtete schon vor Wochen vom Interesse aus München. Böde, der Vertrag bis 2016 hat, müsste aus seinem Vertrag herausgekauft werden. Ein Insider des ungarischen Fußballs zu dieblaue24: “Dass Moniz Böde auf dem Zettel hat, ist in Budapest schon länger bekannt. Böde hat sicherlich seine Qualitäten, aber ich denke nicht, dass er das Tempo in der Zweiten Liga spielen kann.”  Es ist also stark zu bezweifeln, dass der Ungar (Marktwert 600.000 Euro) den Löwen helfen kann. Ob Moniz 1860-Sportchef Gerhard Poschner dennoch von seinem Wunschstürmer überzeugen kann?

Wäre Böde einer für Sechzig? Diskutieren Sie mit!