VON FLORIAN GRESS **AZ: Maximilian Wessing** berichtete über **Felix Bastians**, der beim SC Freiburg aussortiert wurde und nun zu Hertha BSC in die 1. Liga wechselt. Der Linksverteidiger war allerdings auch bei 1860 im Gespräch. „Bastians war eine sehr große Option. Doch es war schwierig, an ihn heranzukommen“, erklärte Löwen-Trainer **Reiner Maurer**. Dennoch sucht man bei den Löwen weiterhin Verstärkungen, auch wenn Maurer wusste: „Die Spieler versuchen natürlich erst einmal, in der ersten Liga unterzukommen.“ Doch dann trat der Optimist in ihm hervor: „Es ist nicht ausgeschlossen, dass in der Türkei noch ein Neuer dabei ist. Ein Innenverteidiger wäre schon interessant.“ Als mögliche Neuzugänge stellte die Sportredaktion dann **Maximilian Nicu, Heiko Butscher, Christoph Janker, Stefan Bell **sowie** Marc Hornschuh** vor. **Bild: Thomas Ernstberger** und **Kristina Ellwanger** schrieben über **Benny Lauth**, der sich ab Freitag beim Trainingslager in Belek von seinem Sohn **Liam** (15 Monate) trennen muss. „Besonders in dem Alter macht er ja quasi täglich Fortschritte und die werde ich dann leider verpassen“, sagte der Kapitän. „Ich habe auf meinem Handy immer Fotos von ihm dabei und dank dem Internet, kann ich ja auch ganz einfach mit ihm telefonieren.“ Außerdem verriet er seine persönlichen Ziele für die restlichen 15 Saisonspiele: „Letzte Saison habe ich 16 Tore geschafft. Zweistellig soll es schon wieder werden. Und das schaffe ich auch.“ **Merkur: P**räsident **Dieter Schneider** erklärte im Gespräch mit Reporter **Uli Kellner**, wie trotz des Darlehens mit Investor **Hasan Ismaik** eine hohe Neuverschuldung abgewendet werden konnte. „Ein normales Darlehen hätte relativ schnell zur Überschuldung geführt“, erklärte Schneider. „Der Darlehensgeber kann nur dann eine Rückzahlung verlangen, wenn die nötige Liquidität im Unternehmen vorhanden ist. Und die kann logischerweise nur aus Gewinnen oder hohen Transfererlöse erwirtschaftet werden.“ Deshalb beruhigt der Ober-Löwe: „Es ist nicht so, dass man das Ganze von vornherein auf Verlust und Schulden aufbaut.“ **TZ:** Obwohl nun finanzieller Spielraum für neue Profis vorhanden ist, möchte der TSV 1860 nun nicht voreilig neue Stars verpflichten. "Neuzugänge wird es nur geben, wenn ganz bestimmte Komponenten passen. Im Moment haben wir keinen Druck", erklärte Manager **Florian Hinterberger**. "Wir werden kein Geld zum Fenster rauswerfen und insbesondere darauf schauen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Bei allen personellen Entscheidungen werden wir die größte Sorgfalt an den Tag legen." Trainer **Reiner Maurer** teilt diese Meinung. Es bringe „jetzt nichts, Geld durch die Gegend zu schießen“, so der Allgäuer. „Wir schauen lieber, dass wir im Sommer eine schlagkräftige Mannschaft haben.“