VON PHILIPP KNEISSL UND ULI WAGNER (FOTO)

Es war die Trotzreaktion, die es nach dem Pokal-Debakel in Lotte gebraucht hat. Mit vier personellen Wechseln gelang es Vitor Pereira, die Löwen zurück auf die Siegerstraße zu führen und den so wichtigen 2:1-Sieg im Abstiegskampf gegen Karlsruhe einzufahren. „Drei Punkte gegen einen direkten Konkurrenten – besser geht’s halt nicht“, zeigte sich Siegtorschütze Kai Bülow erfreut. In der blauen Notenparade bewerten wir die Löwen in der Einzelkritik:

STEFAN ORTEGA (Note 3): Der 24-jährige Torwart hatte wenig zu tun. Er musste in der ersten Hälfte keinen einzigen Torschuss der Karlsruher abwehren und war beim Gegentor zum 0:1 schuldlos. Wenn er im zweiten Durchgang gebraucht wurde, war er da.

MAXI WITTEK (Note 2): Der ehemalige U-Nationalspieler war von Beginn an hellwach. Er agierte in der Defensive tadellos und schaltete sich permanent in die Angriffe der Löwen ein. Leider wurde ihm ein klarer Elfmeter verweigert, als der Karlsruher Valentini im Strafraum nach einem Wittek-Schuss mit der Hand klärte.

SEBASTIAN BOENISCH (Note 3): Der ehemalige Leverkusener zeigte sich defensiv kompromisslos. Im Spielaufbau offenbarte er allerdings erneut seine Schwächen, indem er oftmals den weiten, langen Ball wählte, anstatt das von Pereira geforderte Kurzpassspiel umzusetzen.