VON OLIVER GRISS UND MARC VON SICHERER

Tipico Sportwetten

Der TSV 1860 verliert am Montagabend nach durchwachsener Leistung mit 0:1 bei Spitzenreiter Bochum - und findet sich dort wieder, wo er schon in der letzten Saison war: Auf dem Relegationsplatz 16. Die Offensivschwäche der Blauen ist nachwievor eklatant schwach. Die Ausbeute mit nur zwei Törchen aus fünf Spielen spricht Bände. “Wir machen eigentlich ein gutes Spiel, aber wir machen die Tore nicht”, klagte Kapitän Christopher Schindler nach dem Abpfiff: “Es kotzt mich so viel an, wenn man so viel investiert und nichts dabei rauskommt. Wir brauchen unbedingt Punkte - wir fangen nach der Länderspielpause damit an.” Ob es sich nun rächt, dass die Löwen nicht alles daran setzten, mit Jakub Sylvestr (Nürnberg) einen echten Torjäger zu verpflichten?

So brüllte der Löwe: Eicher - Kagelmacher, Schindler, Bülow, Wittek (82. Rama) - Degenek - Claasen, Adlung, Mvibudulu (70. Simon) - Liendl (65. Mugosa)- Okotie.

dieblaue24 meint: Abstiegskampf reloaded.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

22.04: Riesenchance für Bochum in der Nachspielzeit - aber Haberer verzieht. Kurz danach ist Schluss. Für die Bochumer ist das ein verdienter Sieg, der fünfte hintereinander. Und die Löwen stehen wieder da, wo sie nicht hinwollten: Im Tabellenkeller.

22.02: Schöner Freistoß von halbrrechts von Adlung, aber keiner kommt mit dem Kopf ran, auch Torwart Eicher nicht. Chance vertan. Die Nachspielzeit läuft nun.

22.01: Regulär geht´s nur noch eine Minute. Vielleicht gibt es zwei Minuten oben drauf.

21.57: Bleibt’s bei diesem Spielstand, ist die Ausbeute der Löwen zum Saisonstart mehr als dürftig: Von 15 möglichen Punkten hätten die Sechziger nur zwei geholt. Von der Torausbeute ganz zu schweigen. Der TSV kann einfach keine Tore schießen.

21.57: Jetzt bringt Fröhling doch noch Rama: Wittek muss raus. Hoffentlich kommt die Einwechslung von Rama nicht zu spät.

21.56: Noch sechs Minuten - aber unsere Hoffnung ist relativ gering, dass 1860 hier noch der Ausgleich gelingt. Wir fragen uns natürlich hier alle: Warum bringt Fröhling nicht Valdet Rama?

21.52: Bei den Bochumern kommt Nando Rafael - das ist schon ein Wahnsinn, was der VfL an Offensivpower in der Hinterhand hat. Terodde weicht dem Ex-Bundesliga-Star.

21.51: Die Bochumer sind noch nicht satt, drängen auf das zweite Tor. Eicher kann den Drehschuss von Terodde gerade noch parieren (78.).

21.49: Daylon Claasen sieht man vorne und hinten: Gerade rettet er vor dem völlig freistehenden Bulut (77.). Das war klasse vom Südafrikaner.

21.47: Offizielle Zuschauerzahl: 20.776. Ganz nett für ein Montagsspiel, aber zu wenig für einen Spitzenreiter.

21.45: Der Löwe hat sich zwar vom Schock des 0:1-Rückstandes ein wenig erholt, aber das Aufbauspiel ist absolut planlos. Wie soll hier ein Tor für die Blauen fallen?

21.42: Wechsel bei 1860: Der stets bemühte Mvibudulu muss raus, Simon darf sich die letzten 20 Minuten zeigen.

21.41: Gleich wird Krisztian Simon kommen. Wer muss weichen?

21.39: Wird sich jetzt bei Sechzig was ändern? Wir bezweifeln das. Vielleicht sollte Trainer Fröhling demnächst Valdet Rama bringen. Der Albaner ist immer für eine Überraschung gut.

21.39: Der Löwe wechselt: Der schwache Debütant Liendl muss raus, für ihn kommt Stefan Mugosa.

21.35: Ganz klar: Die Bochumer sind dem zweiten Tor näher als die Löwen dem Ausgleich - so ehrlich muss man sein.

21.31: Hoffentlich rächt es sich in der Vorrunde nicht, dass Trainer Fröhling die Verpflichtung von Nürnbergs Jakub Sylvestr ablehnte. Die Löwen präsentieren sich in Bochum alles andere als offensivstark. Klar, es geht gegen den Tabellenführer, aber die Chancenverwertung ist einfach desaströs.

21.29: Die Bochumer drängen jetzt auf die Entscheidung - und dominieren immer mehr das Spiel. Von Sechzig ist nicht mehr viel zu sehen, in der Offensive erst recht nicht. Das 2:0 scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

21.27: Freistoß für Sechzig - aber Liendls Standard sticht nicht. Der Ball geht drei Meter am linken Pfosten vorbei.

21.24: Die Löwen haben kurz nach der Bochumer Führung Glück, dass Losilla frei vor Eicher kläglich vergibt. Die Abwehr war in dieser Situation - wie auch schon beim 1:0 - nicht im Bilde.

21.22: Die große Frage ist: Wer will jetzt ein Tor für Sechzig schießen?

21.20: Und jetzt zappelt der Ball im Löwen-Tor: Drehschuß Simon Terodde - 0:1 (48.). Für ihn war das der fünfte Saisontreffer. Hätte Vitus Eicher den Ball haben müssen?

21.17: Der Ball rollt schon wieder, Torsten Fröhling vertraut auf die Mannschaft, die in den ersten 45 Minuten sich durchaus achtbar aus der Affäre gezogen hat.

21.16: Die beiden Mannschaften sind schon wieder auf dem Feld - gleich geht’s weiter.

21.02: Unser Pausenfazit: Die taktisch gut eingestellten Löwen gestalten das Abendspiel auf Augenhöhe, haben sogar ein Chancenplus von 2:1. Man darf auf die zweite Hälfte gespannt sein.

21.01: Halbzeit - 0:0.

21.00: Geht noch was vor der Pause?

20.56: Die Ecken schießt übrigens weiter Daniel Adlung: Seinen präzisen Eckstoß kann aber Kapitän Schindler, der frei zum Kopfball kommt, nicht vollenden. Schade.

20.52: Jetzt die Löwen am Zug, doch Kagelmacher scheitert nach klugem Liendl-Pass aussichtsreich an VfL-Keeper Luthe (36.) - ein Torjäger macht den schon mal rein…

20.48: Und wenn man die blasse Offensive der Löwen sieht, fragt man sich natürlich als Löwen-Fan: War es geschickt, Nürnbergs Bankdrücker Sylvestr nicht zu verpflichten?

20.45: Allmählich leuchtet die Klasse von Bochum aus, nicht umsonst stehen die Westfalen mit vier Siegen an der Spitze der Tabelle. Sechzig muss verdammt aufpassen, hier nicht in Rückstand zu geraten. Ein 0:1 würde womöglich schon die Entscheidung bedeuten…

20.42: Sport1-Experte Peter Neururer: “1860 hat seine Spielweise geändert, man sieht bei 1860 kein aggressives Angreifen mehr.”

20.41: Bislang ist zwar noch kein Tor gefallen, aber die Partie ist durchaus unterhaltsam. Ballbesitz: 60:40 für Bochum.

20.38: Zwischenstand: 0:0!

20.33: Nach vorne ist es bei 1860 aber wie immer: Rubin Okotie fällt nur durch Stürmerfouls auf, die ordnende Hand in der Offensive ist bis jetzt noch nicht zu erkennen. Aber selbstverständlich müssen wir Neuzugang Michael Liendl noch Zeit  geben, sich in seiner neuen Mannschaft zurecht zu finden.

20.30: Und nun die erste Großchance für Bochum, aber Terrazzinos Freistoß zischt knapp über den Querbalken (15.). Überhaupt werden die Hausherren nun immer stärker.

20.29: Jetzt reklamieren die Bochumer Handspiel im Löwen-Strafraum - tatsächlich hatte Kai Bülow den Ball an die Hand bekommen, aber reicht das aus für einen Elfmeter? Wir denken nicht.

20.28: Insgesamt machen die Löwen einen giftigen und spritzigen Eindruck - ob das darauf zurückzuführen ist, dass Torsten Fröhling der Mannschaft nach dem 0:0 gegen Union Berlin fast drei freie Tage gab?

20.26: Die Löwen gaben aber in der Anfangsphase keine schlechte Figur ab, teilweise dominiert die Fröhling-Elf sogar das Spiel.

20.24: Zwischenstand: 0:0!

20.22: Jetzt notieren wir den ersten Abschluss von Michael Liendl - aber der Schuss war dann doch zu schwach, um die Bochumer in Gefahr zu bringen (7.).

20.18: In den ersten Minuten tasten sich beide Mannschaften ab, ohne jedoch in Strafraumnähe zu geraten. Momentan sieht das noch nicht nach hochwertigem Fußball aus. Aber: Die Löwen machen einen aufgeweckten Eindruck, sie wollen heute was reißen.

20.15: Los geht’s.

20.15: Die Bochumer bringen zum fünften Mal die selbe Startelf. Verbeek: “Wenn du glücklich bist mit einer Frau, dann suchst du keine andere.”

20.06: Man darf gespannt sein, wer heute die Standards bei den Blauen schießt: Adlung oder Liendl? Oder wechseln sich beide ab.

20.04: VfL-Manager Christian Hochstädter: “Ich denke, dass wir die bessere Mannschaft sind - aber wir müssen gegen Sechzig Geduld haben.”

20.01: Gewinnt der VfL heute, stellt er seinen eigenen Rekord ein. Fünf Startsiege gab es noch nie in Bochum. Hoffentlich wird das nix.

19.57: Sport1-Experte Peter Neururer ist gespannt, ob sich Platzhirsch Daniel Adlung und Neuzugang Michael Liendl auf dem Platz verstehen werden - der Ex-Schalke-Trainer rechnet heute übrigens mit einem Torfestival: “Bochum gewinnt 4:3!”

19.53: Fröhling über Liendl: “Ich erwarte von Michael, dass er die Jungen führt - und voran geht, um ein Spiel positiv zu gestählten.” Dass der Trainer auf Marius Wolf verzichtet, begründet er so: “Bis jetzt ist es noch zu keinem Vertrags-Abschluss gekommen. Irgendwann geht das in der Kabine rum. Ich bin verantwortlich für die Mannschaft.”

19.51: Fröhling bei Sky über die Gefahr bei 1860: “Wir als Trainerteam wissen, dass wir auf einem Schleuderstuhl sitzen. Deswegen zieht meine Familie auch nicht nach München.”

19.46: Überraschen die Löwen heute alle? Die Bilanz in den letzten Jahren spricht für Sechzig: Die letzten vier Spiele hat der Löwe alle gewonnen.

19.43: In der Bochumer Stadionzeitung ist ein Interview mit TZ-Reporter Claudius Mayer - er wird wie folgt zitiert: “Es sieht so aus, als würde der Verein nie mehr zur Ruhe kommen. Im Moment haben wir einen Interims-Präsidenten, einen Interims-Sportdirektor und auch die Trainer sind bei dem hohen Verschleiß in den letzten Jahren eigentlich nur interimsmäßig tätig. Allerdings hat sich die Lage in dieser Hinsicht jetzt ein wenig beruhigt. Die ruhigen Zeiten sieht man in München jedoch oft nur noch als Ruhe vor dem Sturm. Mit Bochum und Düsseldorf warten jetzt zwei schwere und wichtige Spiele auf die Löwen Wenn dort keine Punkte eingefahren werden, steckt der Verein wieder mitten im Abstiegskampf.”

Bildschirmfoto 2015-08-31 um 19.35.5619.26: Bei den Hausherren sollte man vor allem Simon Terrode und Tim Hoogland im Auge behalten, Ex-Löwe Peniel Mlapa sitzt auf der Bank.

19.23: Jetzt ist auch die Aufstellung raus - und wie für uns erwartet, bekommt Löwen-Amateur Stephane Mvibudulu auf links seine Chance. Außerdem bekommt Michael Liendl sein Start-Debüt. Aus unserer Sicht keine schlechte Aufstellung.

19.20: So oder so wird das heute ein heißes Spiel - noch zeigt das Thermometer im  rewirpowerSTADION 30 Grad an.

19.13: Referee der Partie ist Realschullehrer Frank Willenborg aus Osnabrück. Der 36-Jährige ist seit 2004 DFB-Schiedsrichter und leitete bislang 42 Spiele in der 2. Bundesliga. Positiv aus Löwen-Sicht: Unter der Leitung von Willenborg hat Sechzig noch nie verloren, zuletzt gab es im Mai 2014 ein 1:1 bei Union Berlin.

19.07: Die Löwen werden heute in ihren grünen Ausweichtrikots auflaufen - so sieht’s aus.  Wie gefällt Euch das Trikot? Ihr könnt es übrigens im Online-Fanshop zum Preis von 70 Euro erwerben.

19.03: Duplizität der Ereignisse? In der letzten Saison startete man wie in dieser Runde mit zwei Niederlagen und zwei Remis -  am 5. Spieltag gab’s dann den ersten Sieg mit dem 2:1 auf St. Pauli. Ein gutes Omen?

bochum18.55: Im Vorverkauf wurden nur 300 Gäste-Tickets verkauft, die Löwen rechnen aber damit, dass rund 600 Löwen-Fans die Mannschaft bei diesem Montagsspiel unterstützen werden.

18.54: Servus aus dem altehrwürdigen Ruhrstadion: Wir sind schon da - und die Mannschaft ist soeben auch mit dem Bus vorgefahren.