VON OLIVER GRISS

Tipico Sportwetten

Noch ist nichts verloren. Mit einem Unentschieden in Frankfurt könnten die Löwen (Freitag, 18.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) vorübergehend wieder auf Nichtabstiegsplatz 15 klettern. “Theoretisch brauchen wir neun Punkte”, sagte Trainer Torsten Fröhling am Mittwoch. Damit sich die Spieler voll fokussieren können, trainiert 1860 heute unter Ausschluss der Öffentlichkeit. “Wir brauchen jetzt 270 Minuten Besessenheit”, erklärt Sportchef Gerhard Poschner zuletzt.

Was plant der Trainer, um die stark abstiegsgefährdeten Löwen zu retten? Der Liveticker von der Pressekonferenz von der Grünwalder Straße zum Nachlesen:

12.47: Die Pressekonferenz ist hiermit beendet.

12.45: Die Löwen werden mit 1000 Fans nach Frankfurt reisen - Pressesprecherin Lil Zercher: “Aber es gibt noch genügend Karten an der Tageskasse.”

12.45: Fröhling über die gelb-vorbelasteten Spieler  Gary Kagelmacher, Rubin Okotie, Valdet Rama und Gui Vallori: “Jetzt ist nur Frankfurt angesagt - es soll keiner zurückziehen. Gelbe Karten sind scheißegal, ich will nur keine dummen Fouls.”

12.42:  Fröhling: “Wenn ich unser ganzes Jahr sehe, müssen wir in Frankfurt punkten, um die Klasse zu halten. Egal, gegen wen wir spielen, wir müssen 90 Minuten unsere Leistung abrufen. Ich würde nicht sagen, dass das ein Endspiel ist. Wir müssen jetzt eine Reaktion zeigen. Wir müssen punkten. Die Mannschaft weiß das. Der Verein weiß das. In der Situation, in der wir uns befinden, zählen nur Punkte. Wir müssen gewinnen. Und wir werden gewinnen. Wir stehen ein bisschen mit dem Rücken zur Wand. Was soll noch passieren? Jetzt kannst du nur versuchen, mehr zu erreichen.”

12.41: Fröhling: “Frankfurt kann einigermaßen beruhigt sein mit seiner Punkteausbeute. Benno Möhlmann will den Sack zumachen, die Frankfurter wollen ein Erfolgserlebnis.”

12.40: Fröhling über die Trainingswoche: “Ich bin froh, dass die Woche kurz war, weil man schneller versuchen kann, das Union-Spiel auszumerzen. Man merkt die Anspannung.”

12.39: Fröhling: “Wir fahren mit 19 Mann nach Frankfurt - Toni Annan, der nur zweimal die Woche trainiert hat, bleibt genauso wie der verletzte Dominik Stahl, hier. Moritz Volz und Martin Angha fahren mit.”

12.37: Fröhling: “Man kann sich nur bedanken, dass von Außen alles getan wird, dass wir das packen. Wir sind in der Pflicht, dass wir ein positives Signal setzen. Wir müssen da punkten.”

12.36: Wir müssen noch auf Trainer Torsten Fröhling warten - neuerdings gibt es zwei PKs. Eine für Print - und eine für Online, die laut Einladung für 12.30 Uhr vorgesehen war. Doch nach der Print verließ Fröhling zunächst den Container, kam dann aber wieder zurück - weil neben dieblaue24 auch noch die Abendzeitung und tz auf die Online-PK warteten.

12.26: Aus der Anfangsformation fliegen wohl Valdet Rama und Ilie Sanchez, die beide gegen Union Berlin (0:3) eine unterirdische Leistung ablieferten…

12.23: Wer gestern das Training verfolgt hat, kann durchaus mit einigen Veränderungen rechnen: Mit Wittek. Mit Hain. Mit Bülow. Zumindest hatten alle drei gestern das gelbe Trikot an…

12.18: Frankfurts Trainer Benno Möhlmann feiert übrigens am Freitag ein Jubiläum - er sitzt gegen 1860 zum 500. Mal auf der Trainerbank in der Zweiten Liga.

12.16: Die Frankfurter, die zuletzt neunmal nicht gewonnen haben, kehren heute aus ihrem Kurz-Trainingslager zurück. FSV-Geschäftsführer Clemens Krüger: “36 Punkte reichen nicht. Wer das nicht begriffen hat, dem ist nicht mehr zu helfen.”

11.27: Servus von der Grünwalder Straße - im Löwenstüberl wird an den Biertischen nur ein Thema diskutiert: Steht der Löwe wieder auf?