VON OLIVER GRISS

Tipico Sportwetten

Torsten Fröhling dürfte nach der Sky-Konferenz am Sonntagnachmittag mehr als erleichtert gewesen sein, die er auf seiner Couch erlebte: Weder St. Pauli noch der VfR Aalen konnten im Abstiegskampf entscheidend punkten. Während die Hamburger mit 1:2 in Heidenheim verloren und auf den letzten Platz abstürzten, holte der VfR Aalen beim 1:1 in Frankfurt dank des Ausgleichstreffer von Ex-Löwe Markus Steinhöfer einen Punkt. Was das für Sechzig heißt? Die Blauen konnten (vorerst) Platz 15 verteidigen. Er würde die Rettung bedeuten.

Die Leistung gegen Düsseldorf, die die Löwen am Samstag beim 1:1 am Rhein geboten hatten, macht Fröhling Mut im Abstiegskampf: “Es sind nur noch vier Spiele, wir hätten natürlich gerne die drei Punkte gehabt. Aber man muss registrieren, dass wir gegen Düsseldorf und nicht gegen Kleinkleckersdorf gespielt haben. Wir müssen jetzt punkten und das schaffen wir auch. Das gute für mich ist, dass wir eine Mannschaft haben. Sie stellt sich immer wieder trotz der Probleme. Das ist unser Trend, den wir brauchen.”

DER LIVETICKER:

15.27: Jetzt ist auch in Frankfurt Schluss: Ausgerechnet Ex-Löwe Steinhöfer sichert Aalen einen Punkt in Frankfurt!

15.25: Pauli verliert - perfekt für Sechzig!

15.22: Paulis Nöthe trifft zum 1-2. Zu spät?

15.08: Das war’s wohl für Pauli: 0:2 in Heidenheim!

14.57: Tor in Frankfurt: Steinhöfer gleicht aus - 1-1!

14.47: Nun hat auch St Pauli das 0-1 kassiert. Es läuft alles nach Plan für Sechzig!

14.34: Weiter geht’s!

14.19: Aalen liegt nun zurück: Der FSV hat gerade das 1:0 erzielt. Und Pauli kommt über ein 0:0 in Heidenheim nicht hinaus. Jetzt ist Halbzeit. Besser kann’s fast nicht laufen für 1860.

14.10: Noch läuft der Spieltag ganz nach dem Geschmack der Löwen: Gestern verlor Greuther Fürth mit 1:2 in Karlsruhe - und in Heidenheim (0:0 gegen Pauli) und in Frankfurt (0:0 gegen Aalen) sind noch keine Tore gefallen. Bleibt’s so, könnten die Löwen Platz 15 verteidigen.

14.00: Verwirrung in Frankfurt: Der FSV fordert Handelfmeter - der Münchner Schiedsrichter Peter Sippel entscheidet sich - nachdem er zunächst auf den Punkt gezeigt hatte, doch dagegen, lässt nach Kontaktaufnahme mit seinem Linienrichter weiterspielen. Gut für Aalen, schlecht für 1860.

13.46: Noch hat keiner der 1860-Konkurrenten ein Tor gemacht: St. Pauli hält ein 0:0 in Heidenheim - und Aalen ein 0:0 in Frankfurt.

13.39: St. Pauli hat den besseren Start in Heidenheim erwischt - aber noch steht’s 0:0.

13.37: Es gibt schon ein Tor in der Zweiten Liga zu notieren, allerdings bei einem Duell, das uns weniger interessiert: Der FC Ingolstadt geht mit 1:0 bei Union Berlin in Führung.

13.30: Los geht’s!
13.21: St. Pauli-Trainer Ewald Lienen vor dem Duell in Heidenheim: “Wir tun alles, damit wir die Klasse halten. Es wäre der Super-Gau, wenn wir absteigen würden.”