VON OLIVER GRISS

Nein, der Löwe ist besser als sein Ruf. Viele junge Fans interessieren sich trotz anhaltender Erfolglosigkeit für den TSV 1860. Bestes Beispiel: Andreas Schwaiger (15) aus Kufstein. Täglich fährt der 1860-Fan mit seinem Moped die zehn Kilometer von seinem Zuhause ins Löwen-Trainingslager nach Bad Häring. Und ausgerechnet jetzt - nach der Horror-Saison 2014/2015 -  hat sich der angehende Zimmerer-Lehrling entschieden, die erste 1860-Dauerkarte seines Lebens zu kaufen: “Ich habe mir jetzt meine erste Dauerkarte für den Stehplatzbereich in der Nordkurve gekauft”, verriet Schwaiger: “Die Karte kostet nur 70 Euro und die habe ich mir von meinem Taschengeld zusammengespart. Ich hoffe auf einen einstelligen Tabellenplatz. Meine große Hoffnung liegt auf Trainer Torsten Fröhling. Das ist ein Mann mit Humor und ein Trainer mit Leidenschaft, der mit den Spielern besser umgehen kann als von Ahlen oder Moniz.”

Warum er auf die Löwen steht? “Meine ganze Familie ist blau, der Papa hat mich zu 1860 gebracht. Ich bin Löwen-Fan seit ich denken kann. Mein Lieblings-Löwe ist Benny Lauth. Die Bayern mag ich überhaupt nicht, die sind mir total unsympathisch. Sie sind arrogant und 1860 ist genau das Gegenteil”, sagt Andreas, leidenschaftlicher Eishockey-Spieler des HC Kufstein. Für den österreichischen Fußball hat Schwaiger übrigens kein Interesse: “Der ist nicht so gut und interessant - weil  es in Österreich nicht so gute Spieler gibt. Viele Profis von Sechzig könnten leicht in Österreichs Elite-Liga spielen.”