”Natürlich bleibt der Bundesliga-Aufstieg mittelfristig das Ziel”

Ein schweres Jahr neigt sich für den TSV 1860 langsam dem Ende zu. Löwen-Boss Dieter Schneider (64) hat sich zu Weihnachten nun mit seiner Familie zurückgezogen - vorher richtete der Unternehmer aber noch eine Botschaft an die Fans (siehe auch tsv1860.org):

Liebe Löwen,

für uns alle neigt sich ein überaus bewegtes und bewegendes Jahr dem Ende zu. Lange wussten wir nicht, ob und wie es bei uns im Verein weitergeht. Durch den Einstieg von Hasan Abdullah Ismaik als Partner konnte die drohende Insolvenz und der damit verbundene Zwangsabstieg der Profi-Fußballer Ende Mai gerade noch abgewendet werden. Natürlich hätte dies auch zu schwerwiegenden Konsequenzen für den e.V. geführt.

Durch den Einstieg des Investors hat sich die wirtschaftliche Situation entspannt, ist aber lange nicht einfacher geworden. Der Firma „HAM“ von Hasan Abdullah haben wir damals für die Zahlung von 18,4 Millionen Euro 49% der stimmberechtigten und 11% der nichtstimmberechtigten Anteile abgetreten. Damit wurde die 50+1-Regelung der DFL eingehalten, die ein Verbleib der Stimmenmehrheit im Verein fordert.

Wir als TSV München von 1860 e.V. stehen ohne Abstriche zu dem abgeschlossenen Vertrag. Herr Ismaik besitzt durch sein Investment ein sehr hohes Mitspracherecht, das wir als Verein auch nicht antasten wollen. Gleichzeitig haben wir als Vereinsvertreter eine hohe Fürsorgepflicht für den Verein und seine Mitglieder sowie laut Kooperationsvertrag und DFL-Statuten ein Mitsprache- und Kontrollrecht, dem wir nachkommen werden. Eines ist aber auch klar: Beide Partner sind am Wohle des TSV 1860 interessiert. Deshalb darf bei aller Diskussion nie die Sache an sich in Frage gestellt werden, vielmehr kann es nur um das Wie und die Geschwindigkeit der Umsetzung gehen. Natürlich bleibt der Bundesliga-Aufstieg mittelfristig das Ziel. Dadurch würde uns die Arbeit im gesamten Verein leichter fallen.

Nach dem Einstieg des Investors wollten wir das erste Jahr zur Konsolidierung nutzen, um Glaubwürdigkeit bei unseren Mitgliedern, Fans, Sponsoren und den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern zurückzugewinnen. Ich denke, dass uns das bisher auch gelungen ist. Auch wenn der Profi-Fußball immer im Fokus steht, so sind es doch gerade die Trainer und die vielen Helfer, die einem Großverein mit elf Abteilungen Leben einhauchen. Mit fast 20.000 Mitgliedern ist unser Turn- und Sportverein der elftgrößte in Deutschland. Darauf können wir stolz sein.

An dieser Stelle möchte ich mich zum Jahreswechsel bei jedem, der sich für die Löwen engagiert und seine Freizeit opfert, ausdrücklich bedanken. Ich wünsche allen aktiven und passiven Mitgliedern, Sponsoren, Förderern und Fans sowie ihren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Bleiben Sie uns weiterhin gewogen und unterstützen Sie uns auch 2012 tatkräftig.

Ihr,
Dieter Schneider