VON OLIVER GRISS

Die Schmierereien zwischen den rivalisieren 1860-Fans und Bayern-Anhängern machen der Stadt München immer wieder zu schaffen - jetzt haben die Löwen ihre “Kunstwerke” sogar bis in die Alpen verlegt. 1860-Fans haben Wegmarkierungen im Grenzgebiet von Kitzbühel, Fieberbrunn und Hinterglemm umgefärbt. Statt der rot-weißen finden sich nun weiß-blaue Markierungen auf den Wegen. Zudem wurden die Gipfelbücher in Plastiktüten vom TSV 1860 eingepackt. „Schon seit dem Vorjahr tauchen immer wieder solche Sackerln auf und es werden die Markierungen blau- weiß umgefärbt“, sagt Bernd Brandstätter vom TVB Kitzbühel gegenüber den “Tiroler Nachrichten”.

20818.png

Das Skigebiet Saalbach-Hinterglemm hat jetzt genug - mit einem launischen, aber dennoch deutlichem Hinweis auf ihrer Facebookseite versucht der Tourismusverband, die “Wanderer” mit Löwen-Wurzeln zu beruhigen: “Wir haben überhaupt nichts dagegen, wenn du während deines Aufenthaltes unsere Gipfelbücher mit weiß-blauen Plastiksackerln noch wetterfester machst, aber bitte lass das nächste Mal den Farbtopf daheim“, ist dort zu lesen. Und: “Unsere Wegemacher werden gut eine Woche damit beschäftigt sein, deine Spuren zu beseitigen und die allgemein bekannten roten bzw. rot-weißen Wegmarkierungen wieder herzustellen. Diese weisen Wanderern den richtigen Weg und sind deshalb nicht zuletzt sicherheitsrelevant. Wenn du wirklich so gern Felsen bemalst laden wir dich gerne ein, noch im Herbst ein Praktikum als Wanderwegmarkierer bei uns zu machen. Unser Team freut sich immer über Verstärkung. Farbe und Pinsel stellen wir.”