Cassalette im großen Exklusiv-Interview: Der 1860-Boss spricht über Ismaik, Zinsen und seine Kandidatur

3 Minute(n) Lesezeit

dieblaue24: Am Freitag hat 1860-Investor Hasan Ismaik die nötigen 4,2 Millionen Euro für die Löwen-Lizenz überwiesen: Herr Cassalette, ist Ihnen im Mallorca-Urlaub ein Stein vom Herzen gefallen?

PETER CASSALETTE (1860-Boss): Ich habe nie daran gezweifelt, dass Hasan seinen Versprechungen nachkommen wird. Dementsprechend ist seine Überweisung für mich keine große Überraschung. Hasan ist ein Ehrenmann, der zu seinem Wort steht. Ich kenne ihn nicht anders. Ich habe mit ihm noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Diese negative Grundhaltung gegenüber Hasan muss aufhören. Er ist einer von uns. Ich fand es auch gut, dass Hasan mit einem Interview auf unserer Webseite mit einigen Gerüchten aufgeräumt hat.

Seine Kritiker ärgern sich darüber, dass Ismaik immer so kurz vor knapp bezahlt und damit die Angst um die Lizenz schürt.

Schauen Sie: Zahlen Sie Ihre Miete oder Ihren Urlaub schon ein halbes Jahr früher?

Nein!

Bingo! Wenn man Beträge in dieser Größenordnung überweist, dann sind Zinsen nicht ganz unerheblich. Wir reden von 4,2 Millionen Euro. Das ist kein Pappenstiel. Hasan hat uns vor Monaten versprochen, dass er uns nicht hängen lässt und genau das hat er eingehalten. Es ist aus meiner Sicht alles wunderbar.

„,“

Auch die Trainer-Frage? Sportchef Oliver Kreuzer hätte gern am Freitag den neuen Trainer präsentiert.

Wie lange ist Hasan bei 1860? Fünf Jahre! Wieviele Trainer sind in dieser Periode gekommen und gegangen? Ich weiß es nicht. Ihm ist bei dieser oder jener Trainer-Verpflichtung viel versprochen worden. Und was ist passiert? Das wissen wir alle. Hasan hat nur schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen kann ich ihn jetzt auch verstehen, dass er die Kandidatenliste dieses Mal in aller Ruhe prüft. Das ist kein Misstrauen gegenüber unserem tollen Sportdirektor Oliver Kreuzer, sondern einfach der Vergangenheit bei 1860 geschuldet.

Trotzdem: Kreuzer wird das nicht gerade freuen…

Natürlich hätte Olli Kreuzer das gerne alles schnell geregelt, aber man muss auch für Hasan Ismaik Verständnis haben. Ich gehe fest davon aus, dass wir demnächst unseren neuen Trainer vorstellen.

„,“

Sehr positiv ist dafür, dass der TSV 1860 an der 20-Millionen-Euro-Ablöse für Kevin Volland partizipieren wird…

Die genaue Summe kenne ich nicht, aber wenn dem so ist, dann ist das natürlich eine tolle Sache für uns und endlich auch einmal eine finanzielle Würdigung unserer herausragenden Jugendarbeit. Solche Summen sind für uns leider die Ausnahmen und müssen nun sinnvoll reinvestiert werden.

Ein Fragezeichen steht noch hinter Ihrer Nominierung zum 1860-Präsidenten für die nächste Amtszeit: Wann rechnen Sie mit dem Signal vom Verwaltungsrat?

Ich lasse das alles auf mich zukommen. Ich bin da total entspannt. Es gab aber eine klare Aussage: Wenn Ismaik seinen Verpflichtungen nachkommt, dann werde ich vom Verwaltungsrat wieder aufgestellt. Das habe ich auch schriftlich.

Wie bewerten Sie das Cassalette-Interview? Diskutieren Sie mit!

Wie gefällt dir dieser Artikel?

Loading spinner
Diesen Artikel teilen:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Neuester Kommentar
Ältesteter Kommentar Kommentar mit meisten Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Was willst du der DB24-Community mitteilen?x