VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (MIS-FOTO)

Oliver Kreuzer ist nicht nur ein guter Sportchef, sondern auch ein ausgezeichneter Verkäufer. “Jeder kann die Tabelle lesen, jeder sieht die Konstellation. Jeder, der irgendwie ein Löwen-Herz hat, der muss bei dem Spiel ins Stadion kommen”, sagte Kreuzer Freitagnacht nach dem emotionalen 2:0-Triumph in den Stadionkatakomben des St. Pauli: “Wenn ich ein Löwen-Fan wäre, würde ich mir sofort fünf Karten kaufen.” Für sich und seine Kumpels.

Weil aber Kreuzer eine Dauerakkreditierung besitzt und am Sonntag gegen Paderborn einen der besten Sitzplätze in der Allianz Arena (direkt neben Trainer Daniel Bierofka) hat, muss er sich um die Kartenbeschaffung keine Sorgen machen.

Warum Kreuzer so trommelt? Einerseits, weil es sich die Mannschaft nach zuletzt zwei überzeugenden Spielen gegen Braunschweig und St. Pauli verdient hat, eine große Unterstützung im letzten Heimspiel der Saison zu erfahren - andererseits, weil der TSV 1860 als derzeitiger Tabelen-14. womöglich nur noch einen letzten Sieg braucht, um eine total verkorkste Runde wider Erwarten schon am 33. Spieltag zu retten. Dem ordentlichen Torverhältnis sei Dank.

Aber um auf Nummer sicher zu gehen, braucht der TSV auch seinen leidenschaftlichen Anhang. Zwar ist die Nordkurve, das Herz der Löwen-Fans, bereits seit Tagen ausverkauft - doch dieses Spiel hat mehr verdient als nur die obligatorischen 20.000 Fans. Schon allein deswegen, um sich bei Biero, dem neuen Löwen-Hero, für seinen kurzfristigen und herausragenden Einsatz zu bedanken. Bierofka muss nach der Saison wieder zurück zur U21. Er hat eine große Bühne verdient.

Die Stadt München und die anderen bayerischen Vereine wie Augsburg, Ingolstadt und Nürnberg sollen sehen, dass 1860 der etwas andere Münchner Verein ist, der sich auch in schwierigen Zeiten immer auf seine Fans verlassen kann. Aber auch Hasan Ismaik, der im Stadion sein wird, soll spüren, welch großes Potential in unserem Klub steckt und es durchaus Sinn macht, mehr zu investieren als nur die Löcher zu stopfen.

Sind das nicht Gründe genug, um sich eine Karte zu kaufen?