VON OLIVER GRISS

Normalerweise ist der TSV 1860 nur für seine hervorragende Förderung von Nachwuchsfußballern (u.a. Bender-Zwillinge, Julian Weigl, Kevin Volland) bekannt - nun hat der Löwe aber keinen unwesentlichen Anteil daran, dass die TSG Hoffenheim ab dem 1. Juli 2016 Julian Nagelsmann (28) zum jüngsten Bundesliga-Cheftrainer aller Zeiten befördert. Das ehemalige Löwen-Talent machte seine ersten Erfahrungen im Trainergeschäft in der U17 des TSV 1860 - als Co-Trainer. Nagelsmann gegenüber “11Freunde”: “Mein ehemaliger Trainer von 1860 München, Alexander Schmidt, sorgte dafür, dass ich Co-Trainer der U17 in München werden konnte. Ich kam sofort in den Leistungsbereich, was großes Glück war.” Ab Sommer ist Nagelsmann, der 2010 dem Ruf aus dem Kraichgau folgte, nun einer von 18 Bundesligatrainern - auf einer Ebene mit Thomas Tuchel oder Dieter Hecking.

Hoffenheims Sportchef Alexander Rosen: „Der Julian befindet sich momentan bei der Trainer-Ausbildung zum Fußballlehrer. Für uns war klar, dass wir dem Jungen eine Perspektive geben wollen. Er ist seit 2006 Trainer und passt einfach zu unserem Weg.“ Dies sei mit Stevens so abgesprochen. „Wir sind von seiner Qualität überzeugt, auch von seiner Autorität und Qualität. Julian Nagelsmann ist die Zukunft, Huub Stevens ist die Gegenwart“, sagte Rosen.