VON OLIVER GRISS

Am Dienstagmittag machte es der TSV 1860 per Pressemitteilung offiziell: Sven Kmetsch (45) wird neuer Co-Trainer von Benno Möhlmann und damit das Trainer-Team an der Grünwalder Straße komplettieren. “Ich denke, dass uns Sven gut tut”, meinte Möhlmann: “Es war mein Wunsch, dass die Zusammenarbeit mit Sven umgesetzt wird.”

Schon beim FC Ingolstadt und dem FSV Frankfurt arbeitete Möhlmann mit Kmetsch zusammen - und nun also bei den Löwen. “Die Aufgabe bei 1860 ist reizvoll - der Verein hat sehr viel Potential”, sagt Kmetsch und ergänzt: “Der jetzige Tabellenstand sagt nichts über die Qualität der Mannschaft aus. Wir hoffen jetzt, dass wir bei 1860 so erfolgreich arbeiten wie in Ingolstadt oder Frankfurt.”

Collin Benjamin bleibt trotz der Kmetsch-Verpflichtung weiterhin Co-Trainer wie Kurz Kowarz Torwarttrainer. Für die Fitness im Team wird - wie bislang - Ingo Seibert zuständig sein, um die Rekonvaleszenten soll sich bis auf weiteres Fröhling-Spezl Hans Baudisch kümmern.”Ich werde nicht über Gott und die Welt Aussagen und Entscheidungen treffen. Ich bin erst eine Woche da”, erklärte Möhlmann, um dann zu sagen: “Ich wäre doof, wenn was da und gut ist, dies zu ändern. Bis Weihnachten werde ich auf jeden Fall nichts ändern.”

Und Möhlmann verriet am Dienstag auch, dass er in der Zwischenzeit mit seinem Vorgänger Kontakt aufgenommen hat: “Ich habe drei- oder viermal mit Torsten Fröhling telefoniert - auch schon bevor ich hier unterschrieben habe.” Das Verhältnis der beiden Trainer sei gut, deshalb hätte Möhlmann auch nichts dagegen, wenn Fröhling wieder ins erfolgreiche NLZ des TSV 1860 zurückkehrt: “Wenn Torsten hier sein möchte, dann steht dem nichts im Wege. Aber das ist seine Entscheidung.”

Soll Fröhling wieder für Sechzig arbeiten? Diskutieren Sie mit!