AUS BAD HÄRING BERICHTET OLIVER GRISS

Jetzt hat es Vitus Eicher (24) auch amtlich: Er ist die neue Nummer 1 im Tor des TSV 1860. Seit dem Vorbereitungsstart trägt der gebürtige Erdinger, der zuletzt mit der 30 ausgestattet war, die ehrenvolle Zahl auf dem Rücken, die schon große Namen an der Grünwalder Straße getragen haben: Petar Radenkovic,Thomas Zander, Bernd Meier, Rainer Berg, Michael Hofmann oder zuletzt Gabor Kiraly.

Bevor Eicher in diesen elitären Kreis aufgenommen wurde, fragte er bei Kult-Torwart Gabor Kiraly um dessen Zustimmung. “Die Nummer 1 muss laut DFL vergeben sein. Dennoch habe ich bei Gabor um Erlaubnis gefragt, ob ich seine 1 bei 1860 bekomme”, verriet Eicher gegenüber dieblaue24: “Er hat sofort eingewilligt und sich für mich gefreut. Das ist für mich ein zusätzlicher Anreiz.” Mittlerweile spielt der 39-jährige Kiraly übrigens wieder bei seinem Heimatverein in Ungarn.

eicherÜberhaupt hat sich Eicher in den letzten Monaten beim TSV 1860 zunehmend stabilisiert: Nach anfänglichen Problemen wird der Torwart aus dem eigenen Nachwuchsstall immer souveräner - beim 2:1-Sieg in der Relegation gegen Holstein Kiel rettete er vor Kai Bülows 2:1 mit einer Glanzparade die Liga. Jetzt will Eicher, der gestern von Torwarttrainer Kurt Kowarz bei einer speziellen Torwart-Übung an die Leine genommen wurde (Bild oben) den nächsten Schritt auf der Karriereleiter machen…

Wie beurteilen Sie Vitus Eicher im Löwen-Tor? Diskutieren Sie mit!