VON OLIVER GRISS

Wer am Freitag wegen 1860-Rückkehrer Bobby “ich-will-weg”-Wood (22) zum Härtetest gegen den Schweizer Abo-Meister FC Basel (18 Uhr, dieblaue24-Liveticker) nach Geretsried kommen wollte, machte Trainer Torsten Fröhling am Donnerstag bereits eine Absage: “Bobby wird nicht spielen.” Der US-Nationalspieler, der möglicherweise zu Liga-Konkurrent Union Berlin wechselt (dieblaue24 berichtete) und damit eine hohe Ablöse von rund einer Million Euro in die klammen Vereinskassen einspielt, wird aufgrund einer Prellung nicht zum Einsatz kommen. Fröhling: ”Bobby Wood ist angeschlagen, er ist mit Michael Netolitzki zusammengerast. Er hat’s im Knie.”

Dafür kann Trainer Fröhling in dieser Sommervorbereitung erstmals auf die anderen Nationalspieler bauen: Rubin Okotie, Valdet Rama und Krisztian Simon werden auf jeden Fall zu einem Kurzeinsatz kommen. “Es werden wieder alle zum Einsatz kommen, aber nicht über die komplette Zeit. Wir werden versuchen, uns ein bisschen Spielhärte zu holen. Dass die Nationalspieler, die grade erst zurückgekehrt sind und Intervall-Läufe machen mussten, nicht 90 Minuten spielen werden, ist auch klar.”

Gibt’s Vorgaben gegen den Champions League-Teilnehmer aus der Schweiz? “Ja”, sagt Fröhling und führt aus, was er sich vorstellt:”Wir wollen ballsicherer und von hinten rausspielen. Und das Pressing darf auch nicht zu kurz kommen.”

In Geretsried wird es morgen auch zu einem österreichischen Duell kommen: Okotie gegen seinen Sturm-Kontrahenten Marc Janko, der im Gegensatz zum Löwen-Stürmer im ÖFB-Team gesetzt ist. Janko wurde zuletzt in Australien Spieler des Jahres, wechselte in dieser Woche nach Basel. Für Okotie geht es in der neuen Saison vor allem darum, sich nach einem enttäuschenden ersten Halbjahr wieder von seiner besseren Seite zu zeigen. Mit einem Tor gegen Basel?

Was trauen Sie den Löwen gegen Basel zu? Diskutieren Sie mit!