VON OLIVER GRISS

Auf die Dosierung kommt’s jetzt an: Deswegen hat Torsten Fröhling seiner Mannschaft nach dem 1:0-Sieg in Frankfurt zwei freie Tage gegönnt, die auch nötig waren nach den Ereignissen des Wochenendes. Obwohl der TSV 1860 dreifach gepunktet hat, hat man sich durch die Siege von St. Pauli und Aue wieder auf Platz 17 gefunden. Ein Schock!

Am Dienstag geht’s nun mit Vollgas in die Vorbereitung auf das Derby gegen Nürnberg (Sonntag, 15.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker), auf das vielleicht wichtigste Heimspiel seit 2006, als Patrick Milchraum mit seinem 1:0-Goldtor gegen Saarbrücken den Klassenerhalt sicherte.

Auch das könnte Sie interessieren: “Unser größtes Pfand sind die Fans”

Die Schwächen sind jetzt kaum mehr zu korrigieren, es muss über das Herz und vor allem den Biss gehen. „Es geht jetzt nur noch um den Biss, hier irgendwie durchzukommen”, erklärt Fröhling. Zwei Siege sind möglicherweise nötig, um die Rettung zu schaffen.

Ein Kurz-Trainingslager, wie es beispielsweise der FSV Frankfurt letzte Woche durchgezogen hat, ist laut Fröhling nicht geplant: “Wir sind letzte Woche bewusst hier geblieben, wir wollten nicht in Aktionismus verfallen.  Ob wir in dieser Woche ins Trainingslager gehen, entscheiden allein meine Spieler.” Mehr Vertrauen in die eigene Mannschaft geht fast nicht.

Wieviele Punkte braucht 1860 für die Rettung? Diskutieren Sie mit!