VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Sogar Bochums Trainer-Legende Peter Neururer zog nach dem 2:0-Sieg des TSV 1860 gegen seinen VfL Bochum anerkennend den Hut vor der scheidenden Löwen-Legende Benny Lauth: “Er macht in seinem letzten Spiel ein Tor - vor der eigenen Kurve. Schöner kann man es nicht machen. Ich gönne ihm diesen Abschied von ganzem Herzen.” Und 1860-Trainer Markus von Ahlen meinte: “So einen Abschied erträumt man sich. Es gibt überhaupt keine Diskussion über die Qualitäten von Benny Lauth und seine Verdienste für den Verein, aber der Klub hat entschieden, einen Neuanfang zu machen.” Und den ohne Lauth.

Für den 32-Jährigen war es bei seinem persönlichen 1860-Finale das 84. Tor für die Löwen. Ein perfekter Ausstand. Aufhören will Lauth noch lange nicht. Eine bessere Bewerbung für seinen neuen Klub, der noch nicht feststeht, konnte der Ex-Nationalspieler an diesem Nachmittag freilich nicht abgeben.

Wird Lauth einen attraktiven Verein bekommen? Diskutieren Sie mit!