VON OLIVER GRISS

Kann 1860 Yuya Osako halten? “Das liegt nicht komplett in unserer Hand”, sagt Sportdirektor Gerhard Poschner am Rande des 2:1-Sieges in Fürth, bei dem der Nationalspieler das 1:0 geschossen hatte. Klar aber: Die Löwen wollen natürlich alles versuchen, den Import-Schlager aus Japan (Vertrag bis 2017) über den Sommer hinaus zu behalten.

Doch einfach wird es nicht - eine Ausstiegsklausel macht’s möglich, die besagt, dass Osako die Löwen im Sommer für 1,6 Millionen Euro nach nur einem halben Jahr wieder verlassen darf. Und es gibt erste Interessenten: Neben Borussia Dortmund (Jürgen Klopp ist ein Freund japanischer Spieler) hat auch der frischgebackene Zweitliga-Meister Köln die Nummer 9 der Löwen im Visier. “Er ist ein interessanter Spieler”, meinte Kölns Fußball-Boss Jörg Jakobs gegenüber dem “Express”.

Osakos WM-Aktie dürfte nach seinem tollen Auftritt in Fürth wieder gestiegen sein, schließlich war sein Nationaltrainer Alberto Zaccheroni in der “Trolli Arena” und der Italiener sah einen starken Osako. Bis zum 2. Juni weiß der 1860-Stürmer, ob er in Brasilien dabei ist oder nicht. Und dann dürfte sich auch die Frage, um seine Zukunft bei 1860 klären…

Muss 1860 Osako unbedingt halten - und soll der Verein lieber das Geld nehmen? Diskutieren Sie mit!