Das db24-Interview mit 1860-Torwart Thomas Dähne: "Wir haben uns schon bei der Ehre gepackt!"
- VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)
- 16.02.2026 17:28
- 4 Minuten Lesezeit
- 20 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)
db24: Den Löwen gelingt nicht nur der höchste Saisonsieg, sondern gleichzeitig bleiben Sie auch ohne Gegentor: Herr Dähne, wie fühlt sich das an?
THOMAS DÄHNE: “Es war wichtig, dass wir eine Reaktion zeigen. Wir waren von der ersten Minuten griffig. Wir wollten unbedingt. Das war auch in den letzten Spielen so, aber gegen Havelse haben wir das auf den Platz gebracht. Wir haben uns schon bei der Ehre gepackt. Es war kein fußballerischer Leckerbissen, aber ich glaube, das 5:0 war auch in dieser Höhe verdient. Wir haben nichts zugelassen, obwohl es auf dem Geläuf schwierig war, fußballerisch irgendwas zu kreieren. Ich finde, wir haben es trotzdem gut gemacht. Denn ich habe bei jedem Rückpass habe ich, vor allem in der zweiten Hälfte, ein Schwitzeding gehabt. Du bist rumgerutscht, als wenn da ein paar Kühe drauf gegrast hätten. Jetzt sind wir einfach zufrieden, weil die letzten Wochen von den Ergebnissen nicht so gut waren. Deswegen war es wichtig, dass wir den Dreier anschreiben.
db24: Was hat den Ausschlag gegeben, dass man in der Gesamtbewertung im Kollektiv eine überzeugende Leistung hingelegt hat?
Ich finde, wir haben es defensiv gut gemacht. Es gibt in der Dritten Liga keine Mannschaft, die einen Gegner 90 Minuten dominiert. Havelse hatte seine Situationen, in Bereichen, in denen es nicht gefährlich war. Aber wir waren eiskalt und haben die Konter super ausgespielt. Wir waren sehr effektiv. Es war in den letzten Wochen so ein Auf und ab, auch mit den drei Unentschieden. Die Vorwoche beim 1:2 gegen Stuttgart II war vor allem in der ersten Hälfte gar nichts, in der zweiten Hälfte haben wir dann eine Reaktion gezeigt. Wir haben da verdient verloren. Leistungen wie diese sind nicht unser Anspruch und darf nie wieder passieren. Insgesamt muss ich aber sagen: Es war nicht alles schlecht. Und jetzt haben wir nächsten Sonntag ein geiles Heimspiel gegen Hansa Rostock.
db24: Wie wichtig war es für Sie persönlich, endlich mal wieder ein Spiel ohne Gegentreffer zu überstehen?
Sehr wichtig! Es war echt eine lange Zeit, wo es daran gehapert hat. Mal haben wir ein blödes Gegentor bekommen, mal nicht aufgepasst oder den Gegner laufen lassen. Deswegen tut das extrem gut. Wir haben von Anfang an gesagt: Fokus auf das zu Null! Ich bin extrem froh drüber.
db24: Und Sie trugen zudem auch nach der Auswechslung von Thore Jacobsen die Kapitänsbinde der Löwen…
(lacht): Bereits zum zweiten Mal - auch gegen Verl hatte ich die Binde kurzzeitig. Das macht mich unglaublich stolz, aber bei den nächsten Spielen darf es gern wieder der etatmäßige Kapitän tragen.
db24: Wichtig für den Teamspirit war auch, dass mit Clemens Lippmann und Justin Steinkötter zwei Spieler ihr Tor-Debütant gefeiert haben…
Absolut! Für beide Spieler war das extrem wichtig, dass sie ihr Tor machen. Ich hätte es am Ende auch noch Noah Klose gegönnt, wo er das Tor eigentlich machen muss. Das zeigt auch, was wir für junge Spieler haben. Auch Loris Husic, der es in Großaspach aus meiner Sicht gar nicht so schlecht gemacht hat. Das ist der Weg, dass wir die Jungen wieder mit einbinden und so die Zukunft gestalten.
db24: Schauen Sie momentan auf die Tabelle, in der 1860 Rang acht belegt?
Ich schaue nicht auf die Tabelle - ich kenne unsere Situation. Gefühlt will uns jeder reinreden, dass wir eine Serie starten müssen. Ich glaube, wir haben die letzten Spiele nicht die Leistung gebracht, um für die mit jeweils drei Punkten belohnt zu werden. Was die Saiosn noch bringt, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht sagen. Es geht jetzt einfach darum, dass wir unsere Leistung bringen - und nächsten Sonntag haben wir ein geiles Heimspel gegen Hansa Rostock. Wir wollen das nächste Ausrufezeichen setzen. Und wer weiß: Vielleicht starten wir nochmal eine Serie. Vom A-Thema brauchen wir im Moment nicht reden. Wenn es in die Crunchtime geht, Ende März, Anfang April und wir vorne dabei sind, dann werde ich vielleicht nochmal auf die Tabelle schauen. Aber jetzt hat das null Aussagekraft.
db24: Sie haben vorhin die Zukunft angesprochen: Ihr Vertrag läuft im Sommer aus, was haben Sie vor?
Ich kann nur sagen, dass wir uns extrem wohlfühlen und dass wir in Gesprächen sind. Aber wann es etwas zu verkünden gibt, werden wir sehen.






