Dosis Sechzig: Zu wenig Siegeswillen? Kauczinski widerspricht Präsident Mang - Husic startet beim 1:1 gegen Portugal - U17 empfängt Bayreuth - Frauen mit zahlreichen Test-Ausfällen
- VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)
- 14.02.2026 07:54
- 3 Minuten Lesezeit
- 18 Kommentare
Hoffnungsträger: Sigurd Haugen.
VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)
Profis: Präsident Gernot Mang hatte nach dem 1:2 beim VfB Stuttgart II den absoluten Siegeswillen der Löwen in Frage gestellt - Trainer Markus Kauczinski wollte dies vor dem Gastspiel beim TSV Havelse (heute, 14 Uhr) auf db24-Anfrage nicht auf sich sitzen lassen. “Ich glaube, dass man schon Mentalität und diesen Willen zum Sieg gesehen hat. Wir haben gut angefangen, hatten Möglichkeiten zur Führung und die Dinge so weit im Griff. Uns verrutscht dann eine Phase, dann gibt’s ein Doppelschlag und der hat uns kräftig durchgeschüttelt.” Und genau das sei an seiner Mannschaft nicht spurlos vorübergegangen. „Du liegst dann plötzlich gegen eine spielstarke Mannschaft 0:2 zurück, obwohl du gut begonnen hast. Da solltest du die Nerven bewahren, was man auch erwarten kann, aber was uns nicht gelungen ist. Wir hatten einfach Probleme mit den Offensivkräften der Stuttgarter. Das hat aber nichts mit Willen zu tun, sondern einfach damit, dass die gut waren und wir einen schlechten Tag hatten. Wir haben alles bis zum Schluss probiert, hätten einen Elfmeter bekommen müssen. Mit etwas Glück machen wir das 2:2, auch wenn der VfB das bessere Team in diesem Spiel war.“ In Hannover will 1860 die im Raum stehende Diskussion erst gar nicht weiter aufkommen lassen, sondern selbst Akzente setzen. Kauczinski muss auf seine beiden Routiniers Kevin Volland und Florian Niederlechner verzichten. Auch Loris Husic fehlt. Der Löwen-Debütant spielte gestern mit der österreichischen U18-Nationalmannschaft 1:1 gegen Portugal. Er stand in der Startelf und wurde nach 63 Minuten ausgewechselt.
U21: Der Bayernliga-Herbstmeister testet weiter - heute um 12 Uhr gegen den Regionalligisten SV Wacker Burghausen. Dabei kommt es zum Wiedersehen mit Lars Bender, der bereits angekündigt hat, dass er seinen Vertrag zum 30. Juni auslaufen lässt.
U19: Nach dem farblosen 0:2 gegen den SC Freiburg spielt die Schittenhelm-Elf am Sonntag um 11 Uhr bei SVG Freiberg. „Wir werden ein paar Änderungen vornehmen“, kündigt Trainer Jonas Schittenhelm gegenüber tsv1860.de an, „um mehr Durchschlagskraft nach vorne zu entwickeln.“ Die Freiberger haben zuletzt ein 0:0 gegen Eintracht Frankfurt geholt. In den Kader zurückkehren werden Emre Erdogan, Georgios Genidis und Mustafa Tekin.
U17: Mit einem 4:0 in Memmingen sind die Löwen in die Liga B gestartet - der Auftaktsieg soll jetzt mit einem Heimerfolg über Bayreuth (Sonntag, 13 Uhr) veredelt werden. In der Vorrunde gewannen die Sechzger mit 8:0 gegen die Oberfranken. Trainer Peter Ulbricht rechnet gegenüber jungloewen.de nicht damit, dass es eine Wiederholung dieses Kantersieges gibt. “Das wird ein komplett anderes Spiel. Wir müssen uns erst mal wieder reinarbeiten und dürfen nicht vergessen, dass Bayreuth in diesem Spiel ein Problem mit dem Keeper hatte.“
Frauen: Seit einer Woche ist der Kreisliga-Tabellenführer wieder im Training und mitten in der Vorbereitung auf die Rückrunde. Es gab auch schon einen Testkick - das 5:5 gegen die U17 des FFC Wacker München. Seitdem wurden laut BFV die geplanten Testspiele gegen den FC Augsburg, SC Huglfing und SGV Nürnberg, das morgen stattfinden sollte, abgesagt.






